Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.04.2020

Auch Lienhards bleiben zu Hause

Bandleader und Wahl-Frauenfelder Pepe Lienhard (74) hält sich strikte an die Auflagen des Bundes im Zusammenhang mit dem Corona-Virus und bleibt zu Hause. Gemeinsam mit Gattin Christine geniesst er die Ruhe und freut sich auf die «Zeit danach».

 

 

Mit einem Post auf Facebook hat Bandleader Pepe Lienhard, der zusammen mit seiner Frau Christine im Kurzdorf wohnt, am 22. März klar Stellung zur aktuellen Situation bezogen: «Liebe Freunde, als ‚über Siebziger’ gehöre auch ich zur sogenannten Risikogruppe und bleibe strikt zuhause. Bitte, liebe Freunde, besonders über 60-Jährige, bleibt zu Hause! Nutzt die Möglichkeiten und Angebote von Nachbarschaftshilfen in Eurer Region. Nehmt Hilfe an und bittet darum. Es geht nicht um Verlust der eigenen Autonomie, nicht um den Stolz, alles selber zu erledigen. Es geht darum, Leben zu retten. Das eigene und das von Mitmenschen. Panik hilft nicht, Konsequenz aber bestimmt. Passt auf Euch auf. Von Herzen Euer Pepe».

Alle Termine abgesagt
Wie Pepe Lienhard auf Anfrage erklärt, hat er bis Ende Juni sämtliche Termine abgesagt – sowohl berufliche wie auch private. Zudem gehen er und Gattin Christine seit Mitte März nicht mehr unter die Leute – «wir treffen auch keine Kollegen mehr, haben sämtliche persönlichen Kontakte eingestellt. Wenn wir jemanden treffen, dann wird ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten. Schliesslich gehöre ich mit meinen 74 Jahren zur Risikogruppe», sagt Pepe Lienhard weiter. Einmal am Tag fahren Lienhards einzig mit ihrem Hund in den Wald, um einen Spaziergang zu machen – «das ist dann aber auch alles.»

Home Office
Christine Lienhard ihrerseits ist im Home Office tätig. Sie engagiert sich als Präsidentin der Stiftung Lebensfreude seit vielen Jahren darin, die Lebensfreude betagter, dementer oder behinderter Menschen zu fördern. Dazu organisiert sie Besuche von speziell geschulten Künstlern, damit diese für leidende oder einsame Menschen zur Kraftquelle werden. Allerdings können aus bekannten Gründen derzeit keine solchen Besuche stattfinden. Die Stiftung bietet jedoch Alternativen mit Video-Besuchen via Youtube für alle Heime und auch private Personen, die jemanden zuhause pflegen und jetzt noch mehr auf sich alleine gestellt sind (www.stiftung-lebensfreude.ch»
.
Tournee zum 75. Geburtstag
Trotz der Absage sämtlicher Konzerte ist Pepe Lienhard in Bezug auf die
Musik nicht untätig. Vielmehr kann die jetzige Situation durchaus als «Ruhe vor dem Sturm» bezeichnet werden, ist für nächstes Jahr doch eine Tournee der Pepe Lienhard Big Band in Vorbereitung. Diese wird im Zeichen des 75. Geburtstags des Bandleaders stehen und startet im Mai 2021.

Andreas Anderegg