Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.03.2020

Professionelle Strukturen für die Ostschweizer Eishockey-Ladies geplant

Die Ostschweiz, inklusive Graubünden, entwickelt sich im Frauen-Eishockey Schritt für Schritt zu professionellen Strukturen und zum klaren Bekenntnis zum Leistungssport sowie der gezielten, individuellen Ausbildung.

 

 

Im 2018 eröffnete das von Swiss Olympic und Swiss Ice Hockey anerkannte «Frauen Eishockey Leistungszentrum Ostschweiz» in Kreuzlingen den Betrieb. Nun folgt der nächste und logische Schritt. Am 30. November wurde der Verein «Hockey Team Thurgau Indien Ladies» gegründet, welcher auf die Saison 2020/21 den Spielbetrieb in der höchsten Schweizer Frauen-Liga und in der zweithöchsten Liga aufnehmen wird.
Um diesen direkten Einstieg in die zwei höchsten Ligen zu realisieren, fanden Vorgespräche mit dem SC Weinfelden und dem EHC Kreuzlingen-Konstanz statt, welche aktuell Teams in diesen Ligen stellen. Beide Clubs sind vom Konzept und dem Angebot der «Thurgau Indien Ladies» überzeugt und haben sich bereiterklärt, die Teamlizenzen auf die kommende Saison den Indien Ladies zu überschreiben. Die Clubs müssen dem Wechsel einstimmig zustimmen. Doch nun sorgte das Corona-Virus dafür, die Eishockey-Meisterschaft frühzeitig abgebrochen werden musste. Wie es nun weitergehen soll steht daher buchstäblich in den Sternen. Sportmanager Tom Naef gibt sich gelassen: «Wir bleiben zuversichtlich, dass wir unser Projekt durchziehen können».
Sobald dies erfolgt ist, dürfen die zwei Teams in der Saison 20/21 an der Meisterschaft teilnehmen. Die Equipe der Women’s League wird als klares Leistungssport-Team mit dem Namen «Thurgau Indien Ladies» antreten, das B-Team trägt den Namen «Thurgau Ladies Academy».
Nach einer sorgfältigen Standort-Analyse wurde als Trainings- und Spielort Kreuzlingen ausgewählt. Die Bodensee-Arena bietet mit zwei Eisfeldern und seiner Infrastruktur die ideale Partnerschaft. Als zusätzliches Plus stach das Schul- und Ausbildungsangebot der Städte Kreuzlingen und Konstanz heraus. In kurzer Distanz sind die Swiss Olympic Sportschule, Sport-KV, International School, Kantonsschule, Pädagogische Hochschule und Pädagogische Maturitätsschule in Kreuzlingen sowie die Fachhochschule und Elite-Universität in Konstanz erreichbar.
Der Club «Hockey Team Thurgau Indien Ladies» ist somit der ideale Partner für aktuelle Nationalspielerinnen, für Talente, die den Sprung in die Women’s League und in die Nationalteams schaffen wollen, sowie als Karrieresprungbrett fürs Spielen im Ausland. (tn)




Wegen Mostindien
Warum aber ist im neuen Namen Indien enthalten? Sportmanager Tom Naef lacht: «Wir müssen uns ja irgendwie vom HC Thurgau abgrenzen. Und weil der Thurgau ja bekanntlich schlechthin als Mostindien gilt, war die neue Namensnennung fast logisch». (rs)