Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.03.2020

Basis für einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt

Doppelkindergarten Brotegg: Tag der offenen Tür zur Einweihung

Der Doppelkindergarten Brotegg wurde am Samstag mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Schulpräsident Andreas Wirth hob in seiner Ansprache zur Eröffnung insbesondere die kurze Zeitspanne von den ersten Planungen bis zur Vollendung des Bauwerks hervor.

 

 

Mit dem Tag der offenen Tür konnte die Primarschulgemeinde Frauenfeld den Doppelkindergarten Brotegg knapp zweieinhalb Jahre nach dem Architekturwettbewerb bereits einweihen. Die hellen und farbenfroh gestalteten Räume schaffen eine angenehme Atmosphäre. Damit dürfte den Kindern das Loslassen von Zuhause, wo sie die ersten Lebensjahre verbracht haben, und der Start in den neuen Lebensabschnitt zweifellos erleichtert werden.
Schulpräsident Andreas Wirth nahm am Samstagmorgen im Beisein von knapp zwei Dutzend Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit wahr, den Beteiligten für den Einsatz zu danken. Allen voran der Baukommission mit Präsident Peter Hochuli, den Architekten- und Planer-Teams sowie Stadt und Kanton. Aber auch die Nachbarschaft habe einen Beitrag geleistet – indem sie die mit der Baustelle verbundenen Emissionen ertragen hat.
Obwohl die Kindergärtler den neuen Kindergarten bereits Anfang Jahr bezogen haben, waren sie am Einweihung selbst – auf Grund der aktuellen Lage mit dem Corona-Virus – nicht vor Ort. Stattdessen leisteten sie via Projektion auf eine Leinwand einen gesanglichen Beitrag, den Schulpräsident Andreas Wirth mit dem Handy aufgezeichnet hatte. Allerdings nahmen an der Einweihung gleichwohl einige Kinder teil – sie waren in Begleitung ihrer Eltern gekommen.
Architekt Florian Schoch von Schoch Tavli Architekten FH/SIA in Frauenfeld hob seinerseits ebenfalls die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor. Als Geschenk für die Kindergärtler durften die Kindergärtnerinnen einen Thron entgegen nehmen, der auch als Tisch genutzt werden kann. Im Anschluss daran wurde die Gelegenheit rege genutzt, die Räumlichkeiten zu besichtigen.
Dem Baukredit in Umfang von 2,31 Mio. Franken für den Doppelkindergarten hatten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger am 10. Juni 2018 mit grosser Mehrheit genehmigt.

Andreas Anderegg

 

 

Basis für einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt