Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.03.2020

Offenes Märstetter Gewerbe Ende August

Die Mitglieder des Gewerbevereins Märstetten und Umgebung beschlossen an ihrer diesjährigen Jahresversammlung definitiv, während zwei Tagen für die Bevölkerung ihre Türen zu öffnen, dies in Verbindung mit einem attraktiven Rahmenprogramm.

 

 

«Unser Verein wächst stetig und wir können zusammen ein sehr breites und vielseitiges Angebot von verschiedenen Dienstleistungen und Arbeitsgattungen anbieten.» Mit diesen Worten begrüsst Präsident Urban Bernhardsgrütter die 40 von insgesamt 68 anwesenden Mitglieder im «Rössli». Er zeigt sich, obwohl er im Alltag oftmals Neid und Missgunst oder sehr lange und träge Wege erleben müsse, vom örtlichen Gewerbe sehr überzeugt. «Wir wollen aufzeigen, wie viele attraktive Arbeitsplätze es in Märstetten gibt und mit
wieviel Herzblut wir Arbeitgeber uns präsentieren,» sagt der Präsident. Er und seine Vorstandskollegen des 1979 gegründeten Vereins schlagen vor, Werkstätten und Betriebe an diesem Freitag und Samstag zu öffnen und im Zusammenhang mit einem Rahmenprogramm zu präsentieren. Im Dorfkern und entlang der Bahnhofstrasse bis zur Region Märstetten-Station sollen sich die Betriebe an 16 gut erreichbaren Stationen zeigen. Ein halbstündig verkehrender Shuttle-Bus wird im 20 Minuten-Takt zwischen den Stationen verkehren. «Bereist haben 24 Gewerbler und fünf Vereine und Institutionen ihre Teilnahme zugesichert», freut sich Bernhardsgrütter. Sein Ziel ist die Teilnahme von 30 Gewerblern und für ihn steht fest: «Wir wollen das Dorf auf die Beine bringen und die Bewohner motivieren, dabei zu sein, dies im Rahmen eines werbetechnischen Gesamtauftritts.» An diesen beiden Tagen soll kein Event mit einem zentralen Festplatz durchgeführt werden, sondern über ein Dutzend dezentrale kleine Events. Dabei sind die Standorte frei und jeder Gewerbetreibende kann individuell sein Rahmenprogramm initiieren. Für die Gesamtorganisation wünscht sich der Vorstand eine frühzeitige Planung von grösseren Events. Gemäss Versammlungsbeschluss soll die Veranstaltung am Freitag, 28. August und Samstag, 29. August zwischen 10.00 Uhr und 19.00 Uhr offen sein.

Austausch interessanter Gespräche
Erwähnung finden in Bernhardsgrütter’s Jahresbericht neben der Teilnahme an der Delegiertenversammlung des Thurgauer Gewerbeverbandes die beiden Anlässe «Sommberbräteln» und der «Fondueplausch». Hier pflegten die teilnehmenden Mitglieder das kollegia­le Zusammensitzen und den Austausch interessanter Gespräche. Der von Reto Isler vorgelegte Kassabericht zeigt einen Gewinn von 4100 Franken. 1812 Franken fliessen als Solidaritätsbeitrag an den Spitex Verein Thur-Seerücken. Einstimmig genehmigen die Anwesen­den die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2020, welches mit Blick auf die beiden Tage des offenen Gewerbes mit einem Defizit von 4000 Franken rechnet. Der Vorstand erhält die Kompetenz über die Verteilung des alljährlichen Solidaritätsbeitrages an die Spitex und andere Institutionen von drei Franken pro Arbeitnehmer zu entscheiden.
Mit der Aufnahme von Marazzi Treuhand (Indira und Sandro Marazzi), Freihaus GmbH (Nael Oesterle), Eagle Eyes Protect GmbH (Markus Götsch), RFmonitoring GmbH (Fabian Merz-Helg), Apfel Car AG (Daniel Madörin) und Weinbau Markus Held darf sich der aktive Verein über eine weitere Mitgliederzunahme freuen.
«Der geplante ÜK-Campus Ostschweiz soll inskünftig die Bedürfnisse der verschiedenen Berufsverbände abdecken und der Kanton hat finanziel­le Mittel dafür zugesichert», teilt Kantonsrat Mathias Tschanen, Vorstandsmitglied des Thurgauer Gewerbeverbandes, abschliessend mit.

Werner Lenzin