Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.02.2020

Romano und Portone erstellen Neubau

Im Messenriet wird weiter gebaut

Im Messenriet am westlichen Stadtrand von Frauenfeld realisieren die beiden Firmen Artkeramik Romano GmbH aus Islikon und die A. Portone AG aus Frauenfeld einen Wohn- und Gewerbeneubau. Für Artkeramik wird es der neue Hauptsitz.

 

 

Das Gebiet Messenriet, das zur Gemeinde Gachnang gehört, wächst weiter. Zwischen Hauptstrasse und Gleisen sind in den letzten Jahren mehrere Gebäude entstanden. Und es kommt nun ein weiteres hinzu. Denn die Artkeramik Romano GmbH, die seit 1993 in Islikon beheimatet ist. sowie die A. Portone AG aus Frauenfeld spannen dort für einen Wohn- und Gewerbeneubau zusammen. «Wir haben erst lange in Islikon etwas gesucht, um neu zu bauen, sind aber leider nicht fündig geworden», sagt Silvana Romano, Geschäftsführerin der Artkeramik Romano GmbH. Für das Familienunternehmen wird es der dritte Umzug seit der Gründung sein. «Wir wollen für die Zukunft vorsorgen und damit auch den Weg für den Generationenwechsel ebenen», sagt sie weiter. Denn Tatsache ist: «Wir sind in den letzten Jahren stetig gewachsen und stossen an unserem jetzigen Standort vor allem was das Lager betrifft platzmässig an unsere Grenzen», so Silvana Romano.

Neuer Hauptsitz
Für die Artkeramik Romano GmbH wird der Neubau gleichzeitig der neue Hauptsitz. Dieser soll vier Etagen umfassen. Im Untergeschoss entstehe ein 550 Quadratmeter grosses Lager. Im Erdgeschoss ein 320 Quadratmeter grosser Ausstellungsraum. Im ersten Obergeschoss werden drei Wohnungen sowie Büroräumlichkeiten und im zweiten Obergeschoss zwei Attikawohnungen gebaut. «So können wir eine ideale Ausnutzung der Parzelle erreichen», freut sich Silvana Romano. Der Bau wird gemeinsam mit der A. Portone AG realisiert. «Die Kosten teilen wir uns hälftig und auch das Lager wird geteilt», sagt Mirko Portone, der das Gipsergeschäft in zweiter Generation führt. Er stellt aber klar, dass sich der Hauptsitz seiner Firma weiterhin an der Speicherstrasse in Frauenfeld sein werde.

Umzug noch dieses Jahr
Die Bauarbeiten sind bereits gestartet, am Dienstag nun war offizieller Spatenstich. Laut dem Architekten Beat Schneider soll der Rohbau im Spätsommer bereit sein. Der Gewerbeteil, sprich Lager und Ausstellungsraum, sowie die Büros sollen dann noch vor Weihnachten bezugsbereit sein. «Wir wollen noch dieses Jahr umziehen», sagt Silvana Romano. Der Innenausbau der Wohnungen würde dann noch eine etwas längere Bauzeit in Anspruch nehmen. «Wir gehen davon aus, dass diese im Frühling 2021 bezugsbereit sind», sagt Beat Schneider.

Michael Anderegg

 

 

Romano und Portone erstellen Neubau