Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.01.2020

Jürg Riedener folgt auf Roman Neff

Wechsel an der Spitze beim QV Langdorf – festliches 100-Jahr-Jubiläum

Bei der Jahresversammlung des Quartiervereins Langdorf wurde Jürg Riedener zum Nachfolger von Präsident Roman Neff gewählt. Geprägt wurde die Versammlung, die im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums des Vereins stand, von Geselligkeit im Ambiente der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts.

 

 

Zum Einstieg in die Jubiläumsversammlung hob Präsident Roman Neff das Glas und rief die über 180 Besucherinnen und Besucher auf, auf das Jubiläum anzustossen. Die Mitglieder und Gäste in der Turnhalle des Schulhauses Langdorf – viele von ihnen waren dem Aufruf des Vorstands gefolgt und trugen ein Outfit wie anno dazumal – liessen sich nicht zweimal bitten und erhoben sich zum «grossen Anstossen».
Die statutarischen Geschäfte wurden zügig abgehandelt und gaben keinen Anlass zu umfangreichen Diskussionen – alle Anträge des Vorstandes wurden klar genehmigt. So der Jahresbericht des Präsidenten wie auch die positiv schliessende Jahresrechnung. Die Mitgliederzahl hat im vergangenen Jahr leicht zugenommen und liegt damit weiterhin bei über 350 Mitgliedern.

Wechsel im Vorstand
Ebenso klar gewählt als neuer Vereinspräsident wurde Jürg Riedener, der die Nachfolge von Roman Neff antritt. Neff sprach von einer «tollen Zeit» und einem «Hammer-Vorstand» und bedankte sich bei allen für die Unterstützung in den sechs Präsidialjahren. Neff, der noch ein Jahr als Beisitzer im Vorstand verbleiben wird, durfte seinerseits den Dank des Vorstandes entgegennehmen. Ebenfalls aus dem Vorstand trat Aktuarin Magi Erné zurück, deren grosser Einsatz ebenfalls herzlich verdankt wurde. Neue Aktuarin wird Doris Meier, in den Vorstand gewählt wurde zudem Livia Sonderegger.
Im Weiteren will der Quartierverein die Website überarbeiten, wofür der Präsident einen Spendenaufruf lancieren wollte. Vereinsmitglied David Schwarz stellte sich allerdings spontan zur Verfügung, die Website zu erneuern. Diese hat aufgrund der teilweise veralteten Daten auch inhaltlich Erneuerungsbedarf. Für den monatlich stattfindenden Stamm werden neu auch die Restaurants Kostbar und Scheidweg berücksichtigt.

Grüsse des Stadtrats
Stadträtin Barbara Dätwyler Weber überbrachte die Grüsse des Stadtrates, würdigte den Einsatz des scheidenden Präsidenten und gratulierte seinem Nachfolger zur Wahl. Die Stadträtin gab auch einen Überblick über Aktuelles aus Sicht der Stadt. So schnitt sie die Themen Murgbogen/Stadtentwicklung an sowie den Verkehr. Ausserdem habe das Langdorf die höchste Dichte an Stadtratsmitgliedern (auch Elsbeth Aepli Stettler, die ebenfalls anwesend war, wohnt im Quartier). Für den Herbst 2020 kündigte sie überdies die Abstimmung für den Kredit zum Hallenbad-Neubau – Volumen 33 Mio. Franken – an.

Flugzeuge auf der Grossen Allmend
Aus Anlass des Jubiläums hatten Bürgerarchivar Angelux Hux als versierter Kenner der Stadtgeschichte und Jürg Freyenmuth in den Archiven geforscht und Ereignisse aus dem Gründungsjahr des Quartiervereins zusammengetragen. Diese wurden von Jürg Freyenmuth vorgetragen. Auf das Langdorf bezogen hatte der Stadtrat am 3. Juli 1920 den Standort für das Soldatendenkmal in der Vorstadt bestimmt. Und im Sommer wurde die neue Rorerbrücke eingeweiht, die an Stelle der alten Holzbrücke erstellt worden war. Die Gründung des Quartiervereins Langdorf erfolgte am 27. März 1920 und im gleichen Monat diente die Grosse Allmend zudem als Start- und Landeplatz für Passagierflugzeuge.
Für einen kulinarischen Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung sorgte das Buffet, das Fabian Weh mit seinem Team vom Restaurant Kostbar im Hotel Primestay angerichtet hatte. Abgerundet wurde der Abend mit Attraktionen wie einem Roulette-Spiel sowie Musik und Tanz.
 Andreas Anderegg

 

 

Jürg Riedener folgt auf Roman Neff