Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.12.2019

Dienstleistung wird geschätzt

Bilanz zur Apotheke am Kantonsspital nach 100 Tagen

Die Apotheke im Neubau «Horizont» am Kantonsspital Frauenfeld ist gut gestartet. Die Möglichkeit, beim Spitalaustritt auch gleich die Medikamente direkt im Haus zu besorgen, wird geschätzt.

 

 

«Unsere Dienstleistung kommt sehr gut an, die Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden sind durchwegs positiv», fasst Geschäftsführerin Martine Champion nach den ersten 100 Tagen der Horizont Apotheke im Kantonsspital Frauenfeld auf Anfrage zusammen. Seit Eröffnung der Apotheke im August nimmt die Kundenfrequenz stetig zu. Die Überlegungen zur Angebotserweiterung um eine Apotheke wurden in der Spital Thurgau schon seit längerem diskutiert, sagt Spitaldirektor Norbert Vetterli. Und als der Neubau des Kantonsspitals dann aufgegleist wurde, sah man die Zeit gekommen, um das Projekt zu realisieren.

Ergänzendes Angebot
Das Angebot im Kantonsspital sieht Vetterli nicht als Konkurrenz zu den Apotheken in der Stadt, sondern primär als Dienstleistung für die austretenden Patientinnen und Patienten. Diese bekamen früher beim Austritt jeweils eine Medikamenten-Reserve für ein, zwei Tage mit auf den Weg – danach hatten sie mit dem Rezept eine Apotheke aufzusuchen, um die notwendigen Medikamente zu bekommen. Dies war gerade im doch sehr ländlichen Kanton Thurgau alles andere als patientenfreundlich. Zudem sind die austretenden Spitalpatienten teilweise alles andere als mobil und dementsprechend dankbar für diese Vereinfachung.
Seit August nun können die austretenden Patienten die Medikamente mit dem Rezept gleich vor Ort in der Horizont Apotheke beziehen. Diese führt wegen des breiten Spektrums an Krankheiten an einem Ort wie einem Kantonsspital ein überaus breites Medikamenten-Sortiment, aus logistischen Gründen allerdings nicht in grossen Stückzahlen. Dies ist allerdings auch nicht nötig, werden doch zwei Mal
täglich Medikamente angeliefert. Auf
diese Weise können auch seltenere und deshalb nicht am Lager vorhandene Medikamente auf schnellstem Weg beschafft werden.

Für alle zugänglich
Trotz dieser Ausrichtung auf austretende Patientinnen und Patienten nutzen auch die Bewohnerinnen und Bewohner des boomenden Quartiers Huben das Angebot der Horizont Apotheke – und das in zunehmendem Mass. Diese wird ab kommendem Jahr voraussichtlich auch Impfungen anbieten, wie Martine Champion ergänzt.

Team und Eigentümerschaft
Die Belegschaft der Apotheke Horizont umfasst fünf Personen – neben der Geschäftsführerin sind das mit Daniela Grob und Evin Kaya zwei weitere Vollzeitbeschäftigte. Hinzu kommen zwei Teilzeitmitarbeitende. Geöffnet ist die Horizont Apotheke an sechs Tagen pro Woche und betrieben wird sie von einer Trägerschaft, der die Spital Thurgau AG, die Thurgauer Apotheken und das Ärztenetzwerk Thurgau angehören.
 Andreas Anderegg

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr, 13.30 bis 18 Uhr; Samstag von 9 bis 12.30 Uhr.
Ab 1. Januar 2020: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr; Samstag von 9 bis
13 Uhr