Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.12.2019

Nicht Einzelsportler stehen im Vordergrund, sondern das Team

Das Weihnachtsessen des hochkarätig besetzten Micarna-Teams in den Räumlichkeiten der Micarna SA in Bazenheid brachte Schweizer Spitzensportler und Talente der verschiedensten Disziplinen zusammen.

 

 

Wenn sich das Micarna-Team mit insgesamt 45 Mitgliedern trifft, dann sind mehrfache Schweizer Meister, Europameister, Weltmeister, Weltcup- und sogar Olympiasieger dabei. Zu diesem illustren Kreis gehören auch Thurgauer. Mit dabei in Bazenheid waren: Radprofi Stefan Küng, der ehemalige Moderne Fünfkämpfer Ives Walz, Daniel Hubmann (OL), Marathonläufer Patrik Wägeli, Martin Hubmann (OL), Radprofi Michael Albasini und der Ex-Weltklasse-Mountainbiker Ralph Näf.

Lob von Baumann
Mit lockeren Gesprächen bei Kaffee und Gipfeli begann der Anlass. An die Wand projektiert war ein Satz, der für das Team wichtig ist: Die Zukunft lässt sich am besten voraussagen, wenn wir sie selber gestalten. Zu Beginn seiner Ausführungen lobte Micarna-Unternehmensleiter Albert Baumann den Zusammenhalt dieser Gruppe: «Snowboard-Weltmeisterin Julie Zogg ist nach ihrem letzten Weltcup-Rennen in Italien direkt ins Toggenburg gereist, ebenso der Radprofi Stefan Küng aus dem Trainingslager in Spanien».

Näf neckt Forrer
Die Sportler mussten allerdings auch etwas leisten, sie präparierten ein Filet. Zuerst wurde mit Speckstreifen so quasi der Mantel ausgelegt, dann kam ein richtig grosses Filet, Brät und Bündnerfleisch dazu. Mountainbiker Ralph Näf und Schwinger Nöldi Forrer begutachteten sich argwöhnisch, denn auch schon hatte der eine dem anderen einen Kaugummi oder einen Zahnstocher untergejubelt. Ansonsten verlief die Zubereitung in «voller Schutzmontur» sehr konzentriert. Natürlich wurde zwischendurch von den Köstlichkeiten immer wieder genascht.
Nach dem Mittagessen folgte der Rückblick mit vielen Bildern auf das Jahr von Team-Manager Urs Huwyler. Der Sportjournalist und Buchautor aus Mosnang tat dies in seiner gewohnt launigen Art, die immer wieder für Zwischenrufe und viel Gelächter sorgte.

Huwylers mahnende Worte
Er fand aber auch mahnende Worte: «Wir wollen den Jungen eine Chance geben, dafür brauchen wir die Hilfe der Routiniers. Bei uns stehen nicht die Einzelsportler im Vordergrund, sondern das Micarna-Team».
Das Team unterstützt die gemeinnützige Organisation Green Ethiopia, für eine Verbesserung der Ernährungs- und Lebenssituation der Menschen in diesem Land. Darum durfte ein Hinweis dazu nicht fehlen, bevor es eine Überraschung gab. Huwyler hatte ein Bild von Rolf Knie von den Sportlern signieren lassen. Dieses wurde nun als Dankeschön für die Unterstützung an Baumann übergeben und der fand vor lauter Rührung für einen Moment keine Worte. Dafür gab es von den Anwesenden Applaus.
Nach einem Mannschaftsbild in originalen Trikots folgten Dessert und Kaffee. Und logischerweise wurde dem an diesem Tag 39 Jahre alt gewordenen Michael Albasini noch Happy Birthday gesungen.

Ruedi Stettler