Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.12.2019

Happy Burgermeister

Stadtrat direkt

Ein Ehrengeschützzug hier – ein Ehrengeschützzug dort. Eine Krippe hier – eine Weihnachtsprojektion dort. Chläuse hier – Chläuse dort. Das und noch vieles mehr ist die Partnerschaft zwischen den Städten Kufstein und Frauenfeld.

 

 

Geboren in trüberen Zeiten ist sie durch die Jahrzehnte hindurch gewachsen und jährlich kommen neue Erlebnisse dazu. Jüngstes Beispiel: das gemeinsame Nachtessen in der Imbissbude «Happy Burger» in Kufstein.
Zu diesem besonderen, zur ursprünglichen Weihnachtsgeschichte durchaus sehr passenden Abendmahl kam es anlässlich der Überbringung der Weihnachtsprojektion aus Frauenfeld. Beim Besuch des Weihnachtsmarktes überkam mich grosser Hunger, doch alle Gaststätten waren schon ausgebucht. Flugs führten uns die Kufsteiner, allen voran Vize-Bürgermeisterin Brigitta Klein, in die Imbissbude. Wirt Mehmet staunte nicht schlecht, doch mit seiner Gemahlin machte er sich sofort daran, uns Dürüm und vieles mehr zuzubereiten. Der einzige Tisch wurde in die Länge gezogen, Stühle herbeigeschafft, und schon hatten zwölf Personen Platz. Das Essen mundete, die Teller wurden leergegessen, der Stapi war satt, happy Burgermeister gewissermassen.

Anders Stokholm, Stadtpräsident