Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.12.2019

Kraftvoller Griff für neue Schulanlage

Spatenstich zum Ausbau der Schulanlage Schollenholz erfolgt mit einem Bagger

Mit einem kraftvollen Griff der Baggerschaufel in die Wiese fiel am letzten Mittwoch beim Schulhaus Schollenholz der Startschuss zu den Bauarbeiten für das neue Schulhaus. Dessen Bezug ist in zwei Jahren geplant, die Fertigstellung des Gesamtprojekts mit Umbau der bestehenden Anlage für Frühjahr 2023.

 

 

Diesen Augenblick wird die Viertklässlerin Nadia Rodrigues Moura wohl nicht so schnell vergessen. Unter den Augen von rund 300 weiteren Schülerinnen und Schülern sowie zahlreichen Gästen steuerte sie auf der Wiese beim Schulhaus Schollenholz von der Führerkabine aus den Baggerzahn. Dieser griff zwar zaghaft, aber dennoch kraftvoll in den Rasen und zog einen stattlichen Rasenziegel weg.

15 Schulzimmer und Gemeinschaftsräume
Damit wurde einerseits eine umfangreiche Planungsphase abgeschlossen und andererseits eine vierjährige Bauphase eingeläutet. Gemäss den Planungen soll das neue Schulhaus mit 15 Schulzimmern und Gemeinschaftsräumen in zwei Jahren bezugsbereit sein. Anschliessend werden die bestehenden Bauten aus der ersten Hälfte der 70er Jahre umgenutzt und ein neuer Sportplatz erstellt – der Abschluss ist für 2023 vorgesehen. Den Baukredit im Umfang von 34,1 Mio. Franken hatten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mit klarer Mehrheit genehmigt.

Dank an Beteiligte
Schulpräsident Andreas Wirth äusserte seinen Dank an die Bevölkerung, die Nachbarn für das Verständnis sowie an alle weiteren Beteiligten – allen voran die Baukommission unter der Leitung von Peter Hochuli, dem Architektenteam und den Planern.
Der ausführende Architekt Brian Baer von Lauener Baer Architekten gab seiner Motivation Ausdruck, ein zukunftsgerichtetes Projekt zu realisieren. Im Weiteren lobte er den Standort der Schulanlage Schollenholz, die in dieser schönen Umgebung nahe beim Wald gebaut werden konnte. Er kündigte gleichzeitig an, mit dem Neubau die ursprünglichen Ideen des Winterthurer Architekten Hans Schwager aufzunehmen und weiterzuführen. Brian Baer erhielt von Schülerin Elisa Selimi und Schüler Marcello Albert zum Start der Neugestaltung dieser Schulanlage symbolisch einen Schlüssel.

Anlage platzt aus allen Nähten
Schulleiterin Elisabeth Wiget freut sich über den Ausbau respektive die Neugestaltung der Schulanlage Schollenholz. Als Mitglied der Baukommission ist sie auch massgeblich beteiligt an diesem Projekt und sie kann es kaum erwarten, bis das realisiert ist: «Einerseits sind wir wachsend, andererseits ist es bereits heute sehr eng. Wir brauchen dringend neuen Schulraum.»
Gesanglich umrahmt wurde der Baustart von einem Schülerchor unter der Leitung von Lehrerin Tanja Gall. Sie alle sangen – unterstützt mit Gitarrenbegleitung durch Lehrerinnen – aus voller Kehle «Scholleholz, uf Di simmer stolz».

Andreas Anderegg

 

 

Kraftvoller Griff für neue Schulanlage

 

 

Kraftvoller Griff für neue Schulanlage