Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.12.2019

Was kostet Wertschätzung?

Stadtrat direkt

Vor kurzem wurde mir wieder einmal eine Analyse präsentiert betreffend Zufriedenheit von Mitarbeitenden, wonach der Lohn nicht so wichtig sei, sondern die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit und die Wertschätzung.

 

 

Und das mitten in der laufenden Lohnrunde und Budgetdebatte, wo «nur» um Geld diskutiert wird. Nächstes Mal, wenn mir jemand sagt, wertschätzende Anerkennung sei wichtig und koste ja nichts, werde ich wirklich wütend. Denn – für Wertschätzung muss man Zeit einsetzen können und wenn immer mehr Zeit fürs Dokumentieren von Abläufen und Schreiben von Anträgen eingesetzt werden muss, dann fehlt schlicht und ergreifend die Zeit für ein Gespräch oder fürs Besorgen einer kleinen Anerkennung. Ich hoffe, dass wir im Alterszentrum Park mit dem Projekt «Skill and Grade Mix» (richtige Mischung von unterschiedlichen Fähigkeiten und Abschlüssen) Abläufe vereinfachen und so gewissen «Zeit-Dieben» auf die Spur kommen. Für die Umsetzung des Projektes muss aber zuerst Geld eingesetzt werden. Wertschätzung gibt es nicht gratis.

Elsbeth Aepli Stettler, Stadträtin