Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.12.2019

Bistro im Trompetenhüsli

Der Totalumbau des als Trompetenhüsli bekannt gewordenen Gebäudes zwischen Marktplatz und Thundorferstrasse in Frauenfeld schreitet zügig voran. Nun steht fest: Im April kommenden Jahres wird dort ein Bistro mit dem Namen «Hansi» eröffnet.

 

 

Das Bistro «Hansi» an der Thundorferstrasse 18 wird 20 Plätze umfassen und von Dienstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr – also nur tagsüber – geöffnet sein. Das Angebot umfasst neben Getränken auch Mittagsverpflegungen, die frisch zubereitet werden und von Produzenten aus der Region stammen. Geführt wird das Bistro von Gabriel Dos Santos und Janina Keller.

Einkaufen ohne Verpackung
Neben dem Bistro, im Gewölbekeller, öffnet der erste Unverpackt-Laden in Frauenfeld seine Türen: die «Füllstation Frauenfeld». Der Laden wird von einem fünf Personen umfassenden Team betrieben: Yvonne Beerli, Corina Pleisch, Eliane Hirschi, Marion Lieberherr und Isabelle Zarn. Im Unverpackt-Laden werden zahlreiche Produkte für den täglichen Bedarf – Lebensmittel, Reinigungsmittel und weiteres für den Haushalt – offen verkauft und in mitgebrachte Behältnisse verpackt. «Damit wollen wir etwas unternehmen gegen die Abfall-Flut», sagt Corina Pleisch dazu. Und Yvonne Beerli ergänzt: «Auch soll nur das eingekauft werden, was von der Menge her auch gebraucht wird. Ausserdem wollen wir biologisch und fair produzierte Produkte fördern.» All jene, die einen Beitrag an die Rea-lisation dieser Füllstation Frauenfeld leisten wollen, können dies via Crowd-funding unter http://crowdify.net/fuellstation-frauenfeld machen und sich ein exklusives Goodie sichern.

Zügig voran schreitet derweil der Total-umbau des Trompetenhüslis, in dem ab 1880 während 76 Jahren eine Instrumentenfabrikation betrieben wurde. Eigentümer und Bauherr Gabriel Müller ist zufrieden. «Zwar gibt es immer wieder Überraschungen in diesem Haus mit Baujahr 1563, wie die Bodenkanäle – es geht aber zügig vorwärts.» Obwohl baulich künftig vieles neu sein wird im Gebäude, bleibt die Vergangenheit doch greifbar. So wurde am Montag auch ein alter, überaus schwerer Heizkörper aus Gusseisen an seinen neuen Standort gesetzt.

Tag der offenene Baustelle
Am kommenden Samstag, 7. Dezember, findet im Trompetenhüsli von 10 bis 12 Uhr wieder ein Tag der offenen Baustelle statt. Zu sehen sind dabei die Sicherung des Dachstuhles aus den Jahren 1545/1563, die Restaurierung der Sichtriegelfassade aus 1563, die gesicherten Fundamente und Kanäle im Boden, das Restaurieren und Ergänzen von Verputzen, Malen mit Ölfarbe, Leinöl und Kalk, die Restaurierung des Innenausbaus – auch die der 250-jährigen Fens-ter. Ausserdem werden die statischen Sicherungsnahmen im 450 Jahre alten Bau gezeigt. Auch wird erklärt, wie Energievorschriften, Brandschutz, Bauauflagen, Haustechnik und Auflagen der Denkmalpflege erfüllt werden. Zudem wird ein Kachelofen aus dem Jahr 1774 von Hafner Friedrich aus Müllheim aufgebaut. Das Team von «Füllstation» und «Hansi» werden ebenfalls präsent sein.

Andreas Anderegg