Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.11.2019

Lichterglanz hält Einzug

Ab Freitagabend ist Frauenfeld wieder eine Weihnachtsstadt

Die Vorbereitungen auf Strassen und Plätzen in der Stadt laufen auf Hochtouren – die Inbetriebnahme der Weihnachtsbeleuchtung «GeschichtenLichter» naht. Am Freitag ab 18 Uhr versprüht Frauenfeld wieder einen besonderen Charme. Zugleich ist das der Start in eine eventreiche Adventszeit.

 

 

Mit der Weihnachtsbeleuchtung «GeschichtenLichter» wurde im Jahr 2015 in Frauenfeld ein bemerkenswertes Kapitel aufgeschlagen. Nachdem man sich bei der Erneuerung dieser Beleuchtung für einen neuen Weg entschieden hatte, setzte man auf Projektionen von Figuren aus der Weihnachtsgeschichte an Gebäudefassaden. Mit dieser Alternative zu den herkömmlichen Beleuchtungselementen in der Vorweihnachtszeit traf man voll ins Schwarze. Diese weitherum einzigartige Weihnachtsbeleuchtung erwies sich als Besuchermagnet und zieht seither Besucherinnen und Besucher in Massen an.

Licht-Spiel auf der Promenade
Seit dem Start vor vier Jahren wurde die Beleuchtung laufend ausgebaut – im letzten Jahr erfasste der Lichterzauber dann auch die Promenade, wo die Bäume mit einem Licht-Spiel versehen wurden. Dieses Jahr gibt es nun zwar keine neuen Projektionen oder Licht-Spiele zu entdecken, dies ist aber auch nicht nötig. Schliesslich nehmen die Projektionen von «GeschichtenLichter» die Betrachtenden immer wieder aufs Neue in Beschlag.
Allerdings gibt es zum Start in die Adventszeit am Freitagabend gleichwohl etwas Besonderes. Denn die Partnerstadt Kufstein übergibt Frauenfeld aus Anlass des 30-Jahr-Jubiläums der Städtepartnerschaft um 17.30 Uhr beim Schloss ein Überraschungsgeschenk. Anschliessend wird um 18 Uhr die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. An diesem Abend findet zudem ein Night-Shopping bis 22 Uhr statt.

Vielfältig und attraktiv
Die Adventszeit in Frauenfeld ist auch in diesem Jahr ebenso vielfältig wie attraktiv. Neben dem Chlausmarkt über das erste Dezember-Wochenende bildet der Weihnachtsmarkt vom 20. bis 22. Dezember mit über 160 Ständen einen zweiten Schwerpunkt. Am 22. Dezember findet in den Geschäften von 11 bis 17 Uhr zudem ein Sonntagsverkauf statt.

«Josef, Josef!»
Daneben gibt’s auch in diesem Jahr ein Weihnachtsspiel der Theaterwerkstatt Gleis 5 zu bewundern. «Josef, Josef!» bietet wiederum die Möglichkeit, Stationen aus der Weihnachtsgeschichte hautnah zu erleben. Dazu gibt’s eine kostenlose Audioguide-App «Frauenfelder GeschichtenLichter» bei Google Play und im App Store. Es ist also alles angerichtet für eine erlebnisreiche Zeit in der Weihnachtsstadt Frauenfeld.

Andreas Anderegg



Infos zum Advent in Frauenfeld gibt’s auf www.advent-frauenfeld.ch