Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.11.2019

Unerwartete Frage, platte Antwort

Interviewanfragen gehören für einen Stapi zum Alltag. Ich suche sie nicht, sie kommen von selbst. Meistens im Zusammenhang mit einer aktuellen Fragestellung.

 

 

Ab und zu aber auch von Schülerinnen und Schülern, die den Auftrag erhalten haben, jemanden zu interviewen. Kürzlich waren zwei Sek-Schülerinnen bei mir. Und plötzlich war sie da, die Frage, mit der ich nicht gerechnet hatte: Welche drei Personen, ob lebendig oder verstorben, ob real oder fiktiv, nicht mit mir verwandt, ich gerne zum Abendessen einladen und was ich ihnen servieren würde? Hätte ich Zeit gehabt und mich vorbereiten können, hätte ich sicher etwas Gescheites zu antworten gewusst. Im Nachhinein kommen mir natürlich viele Persönlichkeiten in den Sinn von nah und fern, mit denen ich mich gerne einmal in einem informellen Rahmen ausgetauscht hätte. Dafür bin ich den beiden Schülerinnen jetzt dankbar – sie haben meinen durch den Alltag etwas geschrumpften Horizont mit einer simplen Frage gesprengt. Und, liebe Leser*innen, was würden Sie antworten?
Anders Stokholm, Stadtpräsident