Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.11.2019

Nach über zehn Jahren ein Wechsel

Fredi Himmelberger, der Präsident der Sekundarschulgemeinde Hüttwilen, wird per Ende April 2020 zurücktreten. Er beabsichtigt, sich vermehrt privaten Tätigkeiten zu widmen.

 

 

Etwas überraschend kommt er schon, der Rücktritt von Sekundarschulpräsident Fredi Himmelberger – zumal er im August noch mit der Einweihung der Sporthalle Burgweg in Hüttwilen einen Höhepunkt seiner Amtstätigkeit feiern konnte. Der Entscheid ist indessen kein Schnellschuss, sondern in den vergangenen Monaten nach seiner Pensionierung bei der Basler Versicherung gereift. «Nach über zehnjährigem Präsidium der Sekundarschulgemeinde trete ich per 30. April 2020 zurück. Zehn Jahre sind genug», sagt Fredi Himmelberger dazu.
Der scheidende Präsident hinterlässt der Nachfolgerin oder dem Nachfolger eine intakte Sekundarschulgemeinde, wie er betont: «Eine bestens funktionierende Schule mit Lehrerkollegium und Schulleitung sowie Top-Infrastrukturen mit modernsten Arbeitsmitteln.» Ausserdem liege der Schulsteuerfuss unter dem kantonalen Durchschnitt. Einzig das Ziel der Bildung einer Volksschule habe er in seiner Amtszeit verpasst, weil er die Primarschulbehörde «leider nicht vom Nutzen, den Vorteilen und der grösseren Effizienz überzeugen konnte», wie er sagt. Allerdings habe dies keine negativen Auswirkungen gehabt. Himmelberger: «Im Gegenteil. Unsere Sekundarschulgemeinde hat einen sehr guten Ruf und keine Probleme, die aufgearbeitet werden müssen.»
Fredi Himmelberger freut sich auf die Zeit ab 1. Mai 2020, wenn er frei von behördlichen Verpflichtungen ist. Denn dann wird der sich seit Mai 2019 im Ruhestand befindliche Himmelberger auch das frei werdende Pensum im Umfang von 20 bis 25 Prozent nutzen können, das mit dem Sekundarschulpräsidium verbunden ist.
Die Wahl des neuen Präsidenten der Sekundarschulgemeinde Hüttwilen, die neben Hüttwilen und Nussbaumen auch die Orte und Ortsteile von Herdern-Lanzenneunforn, Dettighofen, Warth-Weiningen und Uesslingen-Buch umfasst, findet am 9. Februar 2020 statt. (aa)