Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.11.2019

Gebrüder Scherrer im WM-Medaillenfieber

Der Name Scherrer ist im Fahrsport schon lange ein Begriff. Nicht nur im Thurgau, sondern auch international.

 

 

Thomas Scherrer aus Weinfelden hat mit seinem Pferde-Zweispänner lange Zeit für Furore gesorgt. Kein Wunder, hat die Passion Gespannfahren schon früh seine beiden Söhne Cédric (am 17. Oktober 30 Jahre alt geworden) aus Lommis und Yannick (28) aus Weinfelden bei den Ponys erfasst. Mittlerweile sorgen sie dafür, dass die Schweiz auch an einer Weltmeisterschaft Medaillen gewinnt. So Ende September in Kisber. «Das Schweizer Team holte in Ungarn hinter Holland und Deutschland Bronze,» darf Yannick Scherrer vermelden. Dasselbe Edelmetall schaffte er mit seinem Pony-Vierspänner in der sogenannten Königsklasse. Seit 2008 sind die jungen Scherrers international im Einsatz.

Erster der Weltrangliste
Hat der Automatiker Cédric Scherrer das WM-Silber in Ungarn schon etwas gefeiert? Oder erst in Lommis? «Ja wir haben bereits in Ungarn etwas gefeiert und haben uns dann am Montagmorgen auf die Heimreise gemacht. Am Abend in Lommis wurden wir von Freunden und Helfern empfangen». Der ältere der Scherrer-Brüder hat schon zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen geholt: «Die schönsten waren definitiv die Vizeweltmeistertitel 2017 und 2019. Zudem wurde ich im 2018 mit dem Top Driver Award von der FEI (der internationalen reiterlichen Vereinigung mit Sitz in Lausanne) ausgezeichnet. Heisst so viel wie Weltranglisten-Erster.»
Jetzt erst 30-jährig, hat er trotzdem in den letzten Jahren die Schweizer Meisterschaft dominiert: «7 mal Gold, 1 mal Silber und 1 mal Bronze habe ich gewonnen.» Der Lommiser hat einen grossen Vorteil, damit er viele Turniere bestreiten kann: «Ich bin in der komfortablen Lage, dass ich zwei einsatzfähige Ponys für grosse Turniere habe. Somit bestreite ich normalerweise
8 Turniere, welche ich auf die beiden Tiere aufteile. Zudem kommen noch 6 kleinere Anlässe dazu.»

1. und 2. in Frauenfeld
Als Thurgauer ist es ja fast eine Verpflichtung, auch an der traditionellen Pfingst-Veranstaltung in Frauenfeld am Start zu sein. Für Cédric Scherrer (aktiv dabei seit 2003) schaute im Juni der zweite Platz heraus. Sein jüngerer Bruder Yannick darf für den gleichen Anlass strahlend berichten: «Wir haben gewonnen.»
Was aber macht ein Gespannfahrer im Winter? Cédric Scherrer lacht: «Da nehmen wir es lockerer. Die Pferde haben etwas Pause und wir auch. Wir machen gemütliche Ausfahrten und geniessen das Leben.» Ruedi Stettler

 

 

Gebrüder Scherrer im WM-Medaillenfieber