Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.10.2019

Effizienz durch Kooperation

Instruktorenausbildung der Feuerwehr Koordination Schweiz in Frauenfeld

Im Rahmen eines gesamtschweizerischen Fachkurses zum Thema «Führen Grossereignis» absolvierten vergangene Woche über 110 Instruktoren in Frauenfeld eine Weiterbildung. Im Zentrum des fünftägigen Kurses stand die Zusammenarbeit der Partner bei Grossereignissen.

 

 

Zahlreiche Vertreter von Städten, Gemeinden und Organstationen aus der ganzen Schweiz nutzten am Freitagmorgen die Gelegenheit, einen Einblick in den Fachkurs zu erhalten. An den fünf Tagen wurden verschiedene Szenarien beübt, wie Benno Högger als technischer Leiter des Kurses im Theoriesaal im Feuerwehrdepot an der Marktstrasse sagte. Dabei standen Szenarien wir Verkehrsunfall, Grossbrand in der Altstadt sowie Openair bei Unwetter im Brennpunkt.

Ausbildung in drei Sprachen
Die über 110 Teilnehmenden an diesem Kurs, der zum zweiten Mal in Frauenfeld stattfand, waren Angehörige von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Zivilschutz und zivilen Führungsstäben. Sie waren in elf Klassen aufgeteilt (acht deutschsprachige, zwei französischsprachige, eine italienischsprachige).
Im Anschluss an die Information im Theoriesaal nutzten die Gäste die Gelegenheit, auf dem benachbarten Marktplatz auf einem Rundgang einen Einblick in die Stabsübung zu erhalten, die im Gang war. Andreas Anderegg

 

 

Effizienz durch Kooperation

 

 

Effizienz durch Kooperation