Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.09.2019

Laufen und Schwitzen am Hang

Am vierten Herderner Lauf herrschte am Samstag eine tolle Wettkampfstimmung. Am Start waren so viele wie noch nie.

 

 

341 Läuferinnen und Läufer liefen am Samstag beim Schulhaus Herdern durchs Ziel. Damit verbucht der vierte Herderner Lauf einen Teilnahmerekord.
192 davon waren Waffenläufer, darunter auch 14 Frauen und zwei Rekrutenschulen. Für die 63 Rekruten war es eine Pflichtübung, denn pro Schule muss ein sportlicher Event absolviert werden, erklärte Kommandant Reto Brunsch-weiler, der seine Mannen auf der Strecke kräftig anfeuerte. Die 13.8 respektive 10 Kilometer lange Strecke (Volkslauf) führte vom Schulhaus über die Weiler Wiile, Moorwile und den Hörnliwald und für die Waffenläufer via Kalchrain wieder zurück nach Herdern. Der Schweiss floss schon früh, denn bald nach dem Start ging es zum Teil happig aufwärts.

Gratulation und Handschlag vom Chef
Beim Schulhaus herrschte eine tolle Wettkampfstimmung. Die Bewunderung galt vor allem den Veteranen mit Jahrgängen zwischen 1942 und 1948, während den «Pfüderis» (der jüngste mit Jahrgang 2016) und «Piccolos» am Vormittag unzählige Sympathiepfeile zugeflogen waren. Sie waren die Ersten, die an den Start gingen, und mussten 200 Meter rennen. Die schnellste Volksläuferin war eine Einheimische: Nadja Abt Gürber aus Herdern lief die 10 Kilometer in 42:45 Minuten. Den Waffenlauf gewann Raphael Sprenger, Zürich, mit 55:52 Minuten. Die Ranglisten finden sich im Internet unter www.herderner.ch. Am Ziel empfing OK-Chef Marc Meile alle Ankömmlinge mit einem Handschlag. Er ist Präsident des 2015 gegründeten Lauftreffs Herdern und organisiert seither mit seinem Team den Herderner Lauf. Der Dorfverein ist jeweils für die Festwirtschaft zuständig und hat sich mit seinem Risotto und der Laufwurst bereits einen Namen gemacht. Evi Biedermann

 

 

Laufen und Schwitzen am Hang

 

 

Laufen und Schwitzen am Hang