Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.09.2019

Führungsstil im Brennpunkt

Tag der Frauenfelder Wirtschaft war wiederum ein Erfolg

Jeweils am Mittwoch anfangs September organisieren die Stadt Frauenfeld, der Gewerbeverein sowie der Industrie und Handelsverein der Region Frauenfeld den Tag der Frauenfelder Wirtschaft.

 

 

Am Morgen im Rathaus startete der Wirtschaftstag unter dem Motto «Sinnvoll» mit einem Vortrag der erblindeten Sportlerin Chantal Cavin, die sich seit ihrem Sportunfall Führen lassen muss.
Am Abend fanden sich über 300 Gäste aus Politik und Wirtschaft bei der Firma Pasta Premium ein. Als Gastgeber begrüsste Chef Beat Grüter das Publikum auf imposante Weise – von seinem Lift im neuen Hochregallager aus.
Wissenschaftlich fundiert zeigte Christina Block von der Energie Factory St. Gallen moderne Führungsmodelle auf. Moderatorin Barbara Josef führte das Podiumsgespräch, bei dem zwei völlig unterschiedliche Firmenkulturen vorgestellt wurden. Bei der Firma Delta Security von Markus Biedermann sind traditionell abgestuft Führungspersonen für den Hochsicherheitsablauf verantwortlich. Eine ganz neue Firmenkultur funktioniert bei Tonio Zemp bei der IT-Firma Liip in Zürich. Jeder Mitarbeiter ist in einer Rolle tätig, Chefs gibt es keine mehr. Während der Gesprächsrunde konnte das Publikum aktiv zu dem Thema mitdiskutieren und über das Handy abstimmen. Die Resonanz ergab, dass rund die Hälfte des Publikums einen altbewährten Führungsstil bevorzugt. Mitarbeiter wollen den Managementservice, um Entscheidungen abgeben zu können.
Zum Abschluss des Tages wurde traditionell Gehacktes mit Hörnli serviert und man konnte sich noch lange zu den Themen des Tages austauschen sowie die Herstellung von Teigwaren besichtigen. Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag der Frauenfelder Wirtschaft.

Andreas Schneller

 

 

Führungsstil im Brennpunkt

 

 

Führungsstil im Brennpunkt