Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.08.2019

8500 Tonnen Teigwaren pro Jahr

FW-Sommerspass führt zur Teigwaren-Herstellerin Pasta Premium

Einen ebenso attraktiven wie informativen Einblick in die Teigwaren-Produktion erhielten 30 Leserinnen und Leser der Frauenfelder Woche beim FW-Sommerspass bei der Pasta Premium. Die grösste unabhängige Teigwaren-Produzentin der Schweiz stellt im Langdorf insgesamt 8500 Tonnen Teigwaren her pro Jahr.

 

 

Dass die Zahl «8500» zugleich die Postleitzahl von Frauenfeld ist, ist ein Zufall. Das ist aber so ziemlich das Einzige, was zufällig ist bei der Pasta Premium – wovon sich die Leserinnen und Leser am FW-Sommerspass überzeugen konnten. Denn beim topmodernen Betrieb ist ansonsten alles bis ins letzte Detail geplant und durchorganisiert. Davon konnten sich die Teilnehmenden beim rund zweistündigen Rundgang überzeugen, der von Betriebsinhaber Beat Grüter und dessen Mitarbeiter Thomas Hui geleitet wurde.

120 Formen, 700 Verkaufsprodukte
Aktuell werden bei Pasta Premium – im Dreischicht-Betrieb und unter hygienisch strengsten Bedingungen – 120 verschiedene Teigwaren-Formen und rund 700 verschiedene Verkaufsprodukte für Detaillisten und Grossverteiler hergestellt, vorwiegend Bschüssig-Teigwaren mit Eiern von Hühnern aus Freilandhaltung. Dabei beherbergten die Räumlichkeiten einst völlig andere Lebensmittel-Produktionsmaschinen, stellte die Hero dort doch bis ins Jahr 1998 Gemüsekonserven her. Nach der Übernahme der AMI Teigwaren in Islikon durch die Hero Conserven wurde die Islikoner Teigwarenproduktion nach Frauenfeld verlegt.

Im Jahr 2004 übernommen
Im Jahr 2004 übernahm Beat Grüter diese Teigwaren-Produktion von der Hero zusammen mit einem Partner. Im darauffolgenden Jahr gab es einen Rekordverlust im Umfang von 1,8 Mio. Franken und danach gab es eine Bereinigung im Aktionariat. Seit 2006 ist Beat Grüter alleiniger Inhaber der Unternehmung. Seither hat er die Pasta Premium kontinuierlich nach oben gefahren und heute ist sie die grösste unabhängige Teigwaren-Produzentin der Schweiz. Dabei sind Teigwaren offensichtlich die Berufung von Beat Grüter – denn wenn er über sie spricht, schwingt Begeisterung mit in seinen Worten.

Hochregallager für 10 000 Paletten
Das zuletzt realisierte Projekt bei Pasta Premium ist ein Hochregallager, das Platz für 10 000 Paletten bietet. Mit dieser neu geschaffenen Lagerkapazität konnte Beat Grüter einen existenziellen Eckpfeiler setzen. Denn die Teigwaren müssen laufend produziert werden und brauchen Platz zur Lagerung vor der Auslieferung. Grüter: «Die Zeiten, in denen man nach dem Bestellungseingang mit der Produktion beginnt, sind längst vorbei. Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt, so muss man sofort liefern können. Sonst sucht der einen anderen Lieferanten und weg ist der Auftrag.»
Zum Abschluss der Führung erhielten alle Teilnehmenden ein Geschenk von Pasta Premium, damit sie sich von der hohen Qualität der Teigwaren aus Frauenfeld überzeugen können.

Andreas Anderegg

 

 

8500 Tonnen Teigwaren pro Jahr

 

 

8500 Tonnen Teigwaren pro Jahr