Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.08.2019

«Wir trainieren hart, aber haben auch Spass»

Die 1.-Liga-Eishockeyaner des EHC Frauenfeld rackern sich im Sommertraining ab und freuen sich bereits auf den Cup-Match am 11. September daheim gegen den HC Davos.

 

 

Es ist einiges neu beim EHC Frauenfeld. Vor allem die beiden Trainer, Headcoach Kevin Schüepp und sein Assistent Ivo Frischknecht. Bei einer abendlichen Lektion des Sommertrainings auf dem Kunstrasenplatz der Kleinen Allmend schauen sie dem Treiben zu und geben nur gelegentlich Anweisungen. Seit anfangs Mai sind die Hockeyaner fleissig am Üben. Wie gut lief es bisher? «Wir haben bereits 42 Einheiten hinter uns. Wir haben die Burschen wirklich hart angefasst, denn wir wollen zum Meisterschaftsbeginn topfit sein. Aber bei allem Ernst darf der Spass auch beim Trainieren nie zu kurz kommen,» hält Schüepp fest.

Karten wurden neu gemischt
Frischknecht kann sich ein Lächeln nicht verkneifen: «Was ich von den Spielern selber öfters gehört habe, dass unsere Trainings härter und anders waren als die bisherigen. Das ist aber überhaupt keine Kritik an unserem Vorgänger Emanuel Marbach, denn er hat bei Frauenfeld sensationelle Arbeit geleistet. Ich sage das nicht einfach so, denn ich habe einige Partien des EHCF gesehen.» Bei den Sommertrainings standen für Frischknecht viele Aspekte im Vordergrund: «Wir spulten nicht nur ein Programm ab, sondern boten viel polysportive Abwechslung. Auch im mentalen Bereich haben wir von jedem einiges verlangt. Und natürlich spielten wir ab und zu Unihockey.»
Vom 22-Mann-Kader waren unter normalen Umständen 18 im Training dabei. Natürlich gab es auch ferienbedingte Absenzen, «aber ich bin mit dem Erscheinen zu den Übungen sehr zufrieden. Wichtig ist zudem, alle haben viel Biss und wollen beweisen, was sie drauf haben,» meint Schüepp und ergänzt sofort: «Weil beide Trainer neu sind, wurden die Karten völlig neu gemischt. Keiner hatte einen Vor- oder einen Nachteil. Wir haben effektiv bei Null begonnen und konnten uns so einen Überblick über das vorhandene Spielermaterial machen. Aber nochmals, ich bin mit dem bisher Gebotenen absolut zufrieden. Ich denke, es ist uns gelungen, einen neuen Drive in diese Mannschaft zu bringen.»
Auch Frischknecht will nicht verhehlen: «Jeder muss neu um seinen Platz im Team kämpfen. Zwei der drei Leistungstests hat die Equipe bereits hinter sich und ich denke, sie hat in der Leistungsbereitschaft einen Sprung nach vorne gemacht.» Nach so viel Kondition wird jetzt zudem an der Schnelligkeit gearbeitet. Bald schon können auch spielerische Akzente gesetzt werden. Bereits morgen Donnerstag, 15. August, dürfen die EHCF-Cracks das erste Mal ihre Schlittschuhe schnüren und in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen aufs Eis. Bereits einen Tag später steht der erste Match bei Kloten Elite auf dem Programm. Ein weiteres Training in Kreuzlingen folgt am 19. August. Erstmals in der heimischen KEB Frauenfeld auf den «Gletscher» geht es dann am 23. August.

Der HCD kommt im Cup
Bei all dieser intensiven Vorbereitung auf die am 21. September beginnende Meisterschaft daheim gegen Reinach darf nicht vergessen werden, dass auf Frauenfeld schon am 11. September ein absolutes Highlight wartet. An diesem Mittwochabend ist nämlich der HC Davos zu Gast im Schweizer Cup. Nicht nur die Spieler, sondern auch Schüepp freut sich enorm auf diesen Knaller: «Wir beginnen halt jetzt diese Saison gleich mit dem Dessert. Natürlich möchten wir auch gegen den HCD möglichst gut abschneiden, aber im Vordergrund steht logischerweise die Meisterschaft. Da wollen wir gut starten und mit dem nötigen Selbstvertrauen sollte das möglich sein.»
Ende August wird noch einmal in einer ganzen Trainings-Woche speziell kräftig an vielen Details gefeilt. So quasi als die Kirsche auf der Torte gibt es dazu ein dreitägiges Trainingslager in Flims. 

Ruedi Stettler

 

 

«Wir trainieren hart, aber haben auch Spass»