Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.08.2019

HC Thurgau im Aufwind

An der Generalversammlung der Thurgauer Eishockey AG schauten die Verantwortlichen des HCT auf eine hoch erfreuliche NLB-Saison 2018/19 zurück und präsentierten erneut ein tolles Jahresergebnis.

 

 

Im vom Präsidenten Hansjörg Stahel vorgetragenen Jahresbericht gilt es die erstmalige Qualifikation für die Playoff-Halbfinals seit 21 Jahren zu erwähnen. Mit 22 Siegen nach 60 Minuten und 1,61 Punkten pro Spiel und total 71 Punkten zum Ende der Qualifikation, bestätigte Headcoach Stephan Mair und seine Mannschaft einmal mehr die gute Arbeit. Zumal man mit 8 Niederlagen aus den ersten 10 Partien schlecht startete.
Nebst dem sportlichen Erfolg konnten die Verantwortlichen weiter Positives präsentieren. Bei der Zuschauerzahl konnte ein Plus von knapp 30% verzeichnet werden. Mit einer Umsatzsteigerung von über 40% verlief die Gastronomie erfreulich. Insgesamt konnte der Cateringumsatz pro Zuschauer im Schnitt pro Spiel um 24% gesteigert werden.
Dies führte zum erfreulichen Jahresergebnis von einem Plus von 131 300 Franken. Auch in der Saison 2018/19 wurden über 200 000 Franken in die Organisation der Young Lions investiert und somit ein weiterer wichtiger Beitrag ans Thurgauer Nachwuchs-Eishockey geleistet. Nebst dem erfreulichen Ergebnis wurden zusätzliche Abschreibungen auf Anlagen wie dem Thurgauer Dörfli vorgenommen, welche zu einer nun schlanken Bilanz der Thurgauer Eishockey AG führen.
Sämtlichen Verwaltungsräten wurde das Vertrauen der Aktionäre für eine weitere Amtszeit ausgesprochen. So wurden Hansjörg Stahel als Präsident, Max Hinterberger, Kurt Tanner, Raphael Meister und Thomas Müller einstimmig für eine weitere Saison wiedergewählt.
Nebst dem neuen HCT-Geschäftsführer Martin Büsser konnte mit Thomas Imhof ein Geschäftsführer für die Organisation der Young Lions sowie als Stellvertreter von Büsser beim HC Thurgau gewonnen werden. Somit besteht die HCT-Geschäftsstelle sowie der Young Lions ab anfangs Oktober aus zwei vollamtlichen Geschäftsführern, welche sich als Stellvertreter unterstützen.
«Auch in Zukunft wollen wir weiter in die Nachwuchsarbeit der Young Lions investieren sowie die konsequente Weiterverfolgung der Vision 2021 vorantreiben. Nebst der sportlichen Weiterentwicklung beim HC Thurgau liegt der Fokus darin, in den kommenden zwei Jahren den Zuschauerschnitt in der Güttingersreuti auf 1500 Besucher pro Match zu erhöhen», hofft Stahel. «Wir haben einen guten Grundstein gelegt, müssen aber weiter intensiv an uns arbeiten, um unsere Ziele auch zu erreichen und die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre weiter zu führen.» (hct)



Tim Bertsche neuer Goalie-Trainer
Tim Bertsche, welcher auf die Saison 2017/18 aus der Organisation des EV Zug zum HC Thurgau wechselte, engagiert sich neu hauptberuflich als Goalie-Trainer. Der bald 21-Jährige ist zukünftig bei verschiedenen Vereinen auf diversen Stufen für die Aus- und Weiterbildung der Torhüter verantwortlich. Ein spezieller Fokus gilt dabei den HCT-Torhütern Janick Schwendener und Nicola Aeberhard.
Der in Schaffhausen aufgewachsene Bertsche hat bereits im Alter von sechs Jahren das Torhüter-Einmaleins erlernt und sich stetig weiterentwickelt. Sein Wissen und seine grosse Begeisterung gibt er in speziellen Camps an die Keeper weiter. Vergangene Saison trainierte Bertsche die Mitglieder der Sportschule Frauenfeld sowie die U14-Auswahl von Schaffhausen und Thurgau. (hct)