Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.08.2019

Eine Woche Hollywood

Open Air Kino Frauenfeld läuft

Mit dem preisgekrönten Hollywood-Film «Green Book» wurde am Freitagabend das Open Air Kino Frauenfeld eröffnet. Im Innenhof des Staatsarchivs können nun bis am 9. August täglich um 21.15 Uhr Filme aus aller Welt angeschaut werden.

 

 

Die Beschriftung am Gebäude hinter der riesigen Leinwand weist weiterhin auf das darin enthaltene Staatsarchiv hin und wurde nicht durch den berühmten Hollywood-Schriftzug ersetzt. Ansonsten erinnert im Moment aber einiges an die Traumfabrik aus Los Angeles. Zum Auftakt des Open Air Kinos wurde die im Rahmen der Oscarverleihung 2019 unter anderem zum besten Film ausgezeichnete Tragikomödie «Green Book – Eine besondere Freundschaft» gezeigt. Besonders war dabei auch das Ambiente. Über 200 Besucherinnen und Besucher schauten sich den Film bei bestem Wetter unter freiem Himmel an.
Noch wenige Stunden vor der Eröffnung wies wenig auf einen klaren Himmel hin. Vielmehr schien der Filmtitel der Schweizer Komödie «Wolkenbruch», der am Samstag auf dem Programm stand, zu den Wetterbedingungen zu passen. Glücklicherweise klarte es nach dem Mittag aber noch auf. So fanden sich bereits zur Türöffnung eine Stunde vor dem Filmstart zahlreiche Besuchende im Hof ein. Dies lohnte sich angesichts des kulinarischen Angebots vom Flammkuchen über Waffeln bis zum Glace auch.
Insgesamt acht Filme flimmern in dieser Woche über die Leinwand. Den Abschluss macht das Queen-Drama «Bohemian Rhapsody», das dieses Jahr gleich vier Oscars erhielt.

Urban Krattiger