Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.07.2019

Die Mission «WM-Titel» hat längst begonnen

Die Schweizer Faustball-Nationaltrainer Oliver Lang und Hanspeter Brigger haben im Hinblick auf die Heim-WM in Winterthur (11. bis 17. August) die Selektion vorgenommen.

 

 

Vergleicht man die Spieler, die im letzten Sommer an der EM in Adelmannsfelden den Vize-Europameistertitel gewonnen haben, mit den Spielern, die im August an der Heim-WM in Winterthur auflaufen, gibt es einige Veränderungen.
In der Abwehr kehren mit David Berger und Martin Dünner zwei Routiniers ins Team zurück. Die beiden Defensivspezialisten von Schweizer Meister Wigoltingen sind nach einer längeren Pause wieder im Kreis der Nationalmannschaft dabei. Das letzte offizielle Länderspiel haben die beiden im WM-Final 2015 in Argentinien bestritten. In diesem Jahr waren Berger und Dünner bereits an den Abendtrainings der Nationalmannschaft dabei, sowie im Trainingslager in Oberentfelden.
Der vierte neue Name im Kader ist die wohl grösste Überraschung: Jan Meier. Der Angreifer von Widnau hatte 2014 an der EM in Olten seinen letzten Einsatz für die Nati.
Mit Meier, Lukas Lässer, Christian Lässer (Diepoldsau), Raphael Schlattinger (Calw) und Captain Ueli Rebsamen (Wigoltingen) stehen damit fünf Angreifer im WM-Kader. Das ist einer mehr als in den letzten Jahren. Dafür gibt es jedoch eine einfache Erklärung. «Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht ganz klar, ob Rebsamen zu 100 Prozent einsatzfähig sein wird. Mit fünf Angreifern haben wir deshalb mehr Optionen», so Lang.
In der Abwehr sind neben den Rückkehrern Berger und Dünner drei alte Bekannte mit dabei: Es sind dies Malik Müller (Diepoldsau), Mario Kohler (Widnau) und Kenneth Schoch (Diepoldsau). «Ich habe mich für diese fünf entschieden, da praktisch alle flexibel auf mehr als einer Position eingesetzt werden können.», erklärt Lang.
Die Schweiz wird nun in dieser Konstellation die letzten Etappen der WM-Vorbereitung in Angriff nehmen. Als nächstes steht Ende Juli ein dreitägiges Trainingsweekend auf dem Programm, ehe man kurz vor der WM noch das Abendturnier in Wigoltingen bestreiten wird. Ernst gilt es ab dem 11. August. Dann findet das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft in Winterthur gegen Chile statt. Dies ist der definitive Auftakt auf der Mission «WM-Titel» für die Schweiz. (fb)