Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 03.07.2019

Jungstörche beim Brauhaus beringt

Wettbewerb für Namensgebung von Jungstörchen lanciert

Gestern Dienstagnachmittag wurden die beiden Jungstörche, die im Storchennest auf dem Kamin des Brauhauses Sternen zu Hause sind, beringt. Zur Namensgebung der Jungtiere lanciert das Brauhaus einen Wettbewerb.

 

 

Einer der jungen Störche wurde von Daniel Schedler von Storch Schweiz hoch oben im Nest auf 26 Metern Höhe beringt, das andere Jungtier holte er mit Unterstützung der Feuerwehr-Materialwarte Manfred Steinacher und Dominik Schüpbach mit der Autodrehleiter runter auf den Boden. Dazu legte er dem Storch im Nest einen Sichtschutz an, worauf sich das Tier praktisch regungslos zeigte. Die Beringung mit den Nummern ermöglicht es, die Entwicklung der Storch-Population mit zu verfolgen.

Wettbewerb für Namensgebung
Wie Brauhaus-Geschäftsführer Stefan Mühlemann sagte, sollen die beiden jungen Störche auch Namen erhalten. Dazu können beim Brauhaus bis Ende August per Mail (info@brauhaus.ch) Namensvorschläge eingereicht werden. Anschliessend werden die beiden besten Vorschläge ausgewählt und der oder die Gewinner erhalten eine Patenschaft von Storch Schweiz als Geschenk. Die Kosten hiefür übernimmt das Brauhaus Sternen.
Bei den beiden jungen Störchen auf dem Brauhaus-Kamin handelt es sich bereits um die zweite Storchenbrut in diesem Jahr, die ersten Jungtiere waren verendet. Die Storcheneltern liessen sich während der rund 20-minütigen Beringungsaktion übrigens nicht blicken. 

Andreas Anderegg