Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 03.07.2019

Ein Einweihungsfest mit toller Unterhaltung

Am Wochenende wurde in Pfyn die neue Mehrzweckhalle eingeweiht. Ein Highlight war dabei der Auftritt der Thurgauer Blues- und Popsängerin Lina Button.

 

 

Der Neubau hat die Besucherinnen
und Besucher wärmstens empfangen: 28 Grad zeigte das Thermometer am Samstagabend im Innern an, gefühlt waren es je nach Standort ein paar Grad mehr. Dennoch kamen rund 400 Personen ans Einweihungsfest und genossen ein paar Stunden Unterhaltung mit Shows von einheimischen und auswärtigen Akteuren. Zuvor konnte der zweigeschossige Holzbau besichtigt werden, der nach den Plänen des Frauenfelder Architekturbüros Lauener Baer erstellt worden war. «Grosse Dinge soll man gemeinsam tun», sagte Jacqueline Müller, die zusammen mit Schulpräsident Erich Schaffer auf die Entstehungsgeschichte des Gemeinschafsprojekts von Schule und Gemeinde zurückblickte. Dabei ging auch ein Dank an alle, die am 8-Millionen-Bau beteiligt waren. «Dass dafür Holz aus dem Pfyner Wald verbaut wurde, macht uns besonders stolz», sagte Müller im Namen von Behörden und Baukommission.

Sportliche Shows und packender Blues
Danach ging es schwungvoll weiter mit den turnenden Vereinen von Pfyn, den Kids der Rock Academy und den Rhönradfrauen des Satus-Turnvereins aus Frauenfeld, mit einer Gruppe der diesjährigen Gymnaestrada-Teilnehmer und der Flawiler Akrobatengruppe Akronis, die sich immer mal wieder spasshaft unter das Publikum mischten. Krönender Schluss der Unterhaltung war der Auftritt von Lina Button, auf den viele gewartet hatten. Zu Recht, denn wenn die Blues- und Popsängerin ihre sonore Stimme zum Klingen bringt, geht das unter die Haut. Die neue Single «Take me away» und «Hidden Land» waren zwei der wenigen Songs, welche die gebürtige Pfynerin vortrug. Begleitet wurde sie dabei von Lukas Gasser an der Gitarre, einem Mitglied ihrer Band. Der Applaus des Publikums war kräftig und hielt lange an, auch wenn das den Schweiss noch mehr aus den Poren trieb. (bie)

 

 

Ein Einweihungsfest mit toller Unterhaltung

 

 

Ein Einweihungsfest mit toller Unterhaltung