Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.06.2019

Spannender Rennsport zum Finale

39. Swiss Derby beim Jubiläum «100 Jahre Pferderennen Frauenfeld»

Mit dem 39. Swiss Derby auf der Pferderennbahn Grosse Allmend fand am Sonntag der sportliche Höhe­punkt der Rennsaison statt. Der Sieger ist der einheimische Aquilino, geritten von Pierre-Charles Boudot. Mit diesem dritten Renntag nahm das Jubiläum «100 Jahre Pferderennen Frauenfeld» einen gelungenen Abschluss.

 

 

Insgesamt 3800 Zuschauerinnen und Zuschauer waren auf der Grossen Allmend am Renntag, der von Regierungsrätin Cornelia Komposch und Rennverein-Präsident Christoph Müller eröffnet wurde. Bei prächtiger Witterung wurde bei den sechs Flachrennen und den je zwei Trabrennen und Ponyrennen attraktiver Pferdesport geboten. Das mit grosser Spannung erwartete und mit 50 000 Franken dotierte 39. Swiss Derby wurde von Aquilino gewonnen, womit der Sieg in der Schweiz bleibt – das Pferd ist im Besitz des Bündner Ehepaars Hartmann.

Positive Bilanz
Christoph Müller, Präsident des Rennvereins Frauenfeld, zieht eine positive Bilanz zum Jubiläum: «Dem Thema ‹100 Jahre Pferderennen Frauenfeld› wurden wir an unseren drei Renntagen gerecht. Höhepunkt war zweifellos der Besuch von Bundesrat Guy Parmelin am Pfingstmontag.» Im Weiteren äusserte Müller die Hoffnung, dass die Jubiläumsaktivitäten den Rennverein gestärkt haben auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.
Die Galopp- und Trabrennen auf der Grossen Allmend bezeichnete der Präsident zudem als Teil von Frauenfeld; «und es ist schön, wenn die Bevölkerung im Thurgau die internationalen Rennen schätzt und immer wieder zahlreich zu den Veranstaltungen kommt.»

Ohne nennenswerte Zwischenfälle
Wie Medienchef Heini Strehler zu den drei Renntagen sagt, sind diese erfreulicherweise ohne Unfälle vonstatten gegangen, «was für uns das Wichtigste war.» Speziell hob er neben den
sportlichen Höhepunkten die Aktivitäten wie den Auftritt der Kavallerie-Schwad­ron 1972 an dem vom Turf Club unterstützten Frühjahrsmeeting hervor. Ebenso den Festakt und die Ponyrennen am Pfingstmontag, als trotz des schlechten Wetters insgesamt 6500 gut gelaunte Zuschauer ausgeharrt hatten. Ein Erfolg war daneben die Ausstellung der Blaulichtorgansationen am letzten Sonntag.

Stattliche Wettumsätze
Auch die Wettumsätze dürfen sich sehen lassen. So wurden beim Frühjahrsmeeting für insgesamt 53 622 Franken gespielt, an Pfingsten für 81 492 Franken und am vergangenen Sonntag für 56 969 Franken.

Für den Rennverein ist nach der Saison vor der Saison. So beginnt nun umgehend die Planung der Saison 2020.
Heini Strehler: «Bereits im Laufe dieser Woche werden sich die Schweizer Rennvereine ein erstes Mal über den Kalender für die kommende Saison beugen. Wir im Rennverein werden hauptsächlich an unserem Sponsorenkonzept arbeiten. Zudem gibt es wie immer einige Details, die angepasst werden können.»

Andreas Anderegg

 

 

Spannender Rennsport zum Finale

 

 

Spannender Rennsport zum Finale