Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 05.06.2019

Interview mit Urs Forster, Gemeindepräsident von Müllheim

Herr Forster, welche Projekte sind aktuell?

 

 

Baulich tut sich bei uns viel. Die Gemeinde Müllheim wächst und entwickelt sich moderat weiter. Wir profitieren von einer zentralen Lage mit Autobahn­anschluss. Der tägliche Einkauf kann noch im Dorf erledigt werden. Im Rahmen dieses Prozesses wollen wir auch in Zukunft eine ausgezeichnete Infrastruktur für unsere derzeit 3000 Einwohnerinnen und Einwohner sicherstellen.
Die Bauarbeiten für die Erschliessung des Gebiets Oberdorf-Storenberg können voraussichtlich nach den Sommerferien abgeschlossen werden. Auch die Erschliessung im Gebiet Untere Grün-eck nimmt Gestalt an. Der Baubeginn der sieben geplanten Mehrfamilienhäuser in diesem Gebiet steht kurz bevor. Der Spatenstich für den Neubau des Bürgerhauses mit dem neuen Stützpunkt der Spitex Region Müllheim ist für den Herbst vorgesehen.
Politisch setzt sich der Gemeinderat im Sinne des öffentlichen Interesses weiterhin mit Raumplanungsfragen auseinander. Das neue Baureglement hat das Departement für Bau und Umwelt bereits genehmigt und es ist seit anfangs Jahr in Kraft. Der kantonale Richtplan als Folge des neuen Raumplanungsgesetzes wurde vom Bund genehmigt und die Revision der Ortsplanung hat begonnen. Neben den Richtplänen Siedlung, Landschaft, Verkehr und Energie werden auch die Schutzpläne für Natur- und Kulturobjekte überarbeitet und die Gefahrenkarte in den Zonenplan integriert. Die Präsentation des Projektes «Friedhof 2020» mit dem neuen Friedhofsgebäude findet nach den Sommerferien statt.
Die Politische Gemeinde Müllheim unterstützt den Neubau einer Mehrzweckhalle und von Kindergarten- und Schulräumen «Im Wiel» der Primarschulgemeinde Müllheim mit einer finanziellen Beteiligung an der Mehrzweckhalle.

Welche Wünsche sind noch offen?
Ein gesundes Wachstum ist dem Gemeinderat wichtig, sodass sich unser Dorf als Zentrum weiter etablieren kann. Gute Lösungen ebnen den Weg für viele Projekte, deshalb ist mir eine gute Zusammenarbeit zwischen den Körperschaften und Behörden besonders wichtig.
Von den Einwohnerinnen und Einwohnern wünsche ich mir ein aktives Miteinander und die Bereitschaft, sich für frei werdende Ämter und andere Funktionen einzubringen. Wir möchten weiterhin ein attraktives Müllheim sein, das unseren Lebensraum einladend präsentiert. Ein Ort, an dem viele Angebote für ganz unterschiedliche Bedürfnisse vorhanden sind und auch genutzt werden.

Herzlichen Dank für das Gespräch.
Manuela Olgiati