Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.05.2019

Juwel in alten Mauern

Wohnen und Arbeiten im ehemaligen Industrieareal Walzmühle

Das einstige Industrieareal in der Walzmühle, in dem die Kochgeräte-Herstellerin Sigg AG bis Mitte der 90er Jahre erfolgreich Haushaltgeräte produziert hatte, feiert ein Comeback. Ab Anfang Juni (Wohnungen im Oktober) wird die erste Umbau-Etappe zur Wohn- und Arbeitsstätte abgeschlossen, die Fertigstellung erfolgt Ende 2021.

 

 

Insgesamt 35 Mio. Franken investiert die HIAG Immobilien-Unternehmung in die Umnutzung und den Umbau des ehemaligen Industrieareals, das sie im Jahr 2013 erworben hatte (in einem angrenzenden Bereich des Areals waren vor Jahren bereits Eigentumswohungen erstellt worden). HIAG-Arealentwickler Thorsten Eberle ist zufrieden mit dem Verlauf des Um- und Ausbaus der ehemaligen Industrieliegenschaft mit rund 15 000 Quadratmeter Grundstücksfläche und zahlreichen Gebäuden. «Es läuft alles nach Plan», sagt er dazu. Ab 1. Juni werden die Gewerbe-Räumlichkeiten der ersten Etappe bezogen, die zweite Um- und Ausbauetappe beginnt Ende Jahr.

Fast alle Gewerbeeinheiten vermietet
In der ersten Etappe werden Büros, Mietwohnungen und Loftreihenhäuser erstellt – sowie eine Tiefgarage mit über 60 Abstellplätzen. Zum Einsatz kommen dabei Handwerker aus Stadt und Region – «es entspricht unserer Philosophie, mit Handwerkern vor Ort zusammenzuarbeiten», sagt Thorsten Eberle dazu. Die Loftwohnungen (Eineinhalb- bis Viereinhalb-Zimmer-Wohnungen) verfügen auf Grund von Raumhöhen mit teilweise über vier Metern über einen besonderen Charakter. Sie werden ab Herbst bezugsbereit sein. Aktuell sind von der ersten Bauetappe noch zwei Gewerbeflächen verfügbar, alle anderen Flächen sind bereits weg.
Zu den Mietern der neuen Räumlichkeiten wird auch die benachbarte Apotheke Zur Rose gehören, die rund 1000 Quadratmeter Bürofläche mietet. Parallel dazu wird die Kommunikations-agentur Face, die im neu gestalteten Teil der Walzmühle ein attraktives Besucherleitsystem erstellt hat, in die neuen Räumlichkeiten umziehen.

Fassade bleibt erhalten
Erhalten bleibt die denkmalgeschützte Fassade auf der Nordseite, womit der Charakter der ehemaligen Industrie-Liegenschaft erhalten bleibt. Bereits in Betrieb seit Ende April ist das neue Cafe/Restaurant/Take Away Werk3 der Bäckerei-Konditorei Stähli, die ihren Hauptbetrieb am Marktplatz hat.

Abschluss Ende 2021
Die Fertigstellung der gesamten Um- und Ausbauarbeiten ist für Ende 2021 vorgesehen. Dann wird es auf dem Areal gegen Süden zur Aumühle hin auch eine Parkanlage mit einem Spielplatz geben. Ausserdem wurde eine Dienstbarkeit zugunsten der Stadt Frauenfeld eingetragen, mit der das Murg-ufer trotz Privatareal für die Öffentlichkeit begehbar bleibt. In diesem Zusammenhang erstellt die HIAG auf eigene Kosten einen öffentlichen Weg. Im Weiteren wird es bei der «neuen» Walzmühle auch einen Mobility-Standort (Carsharing) geben.

Andreas Anderegg