Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.05.2019

Ja zu Rechnungen und Sanierungskredit

Letzte Sitzung des Gemeinderates der Legislatur 2015–2019

Der Gemeinderat Frauenfeld hat den Geschäftsbericht und die Rechnungen der Stadtverwaltung und ihrer Betriebe für das Jahr 2018 klar genehmigt – ebenso den Kredit über 621 400 Franken für die Fassadensanierung beim Redinghaus.

 

 

Bevor der Gemeinderat die letzte Sitzung der Legislatur mit dem traditionellen Apéro ausklingen lassen konnte, hatte er zwei Geschäfte zu behandeln. Dabei genehmigte er den Geschäftsbericht und die Rechnungen 2018 der Stadtverwaltung und ihrer Betriebe gemäss den Anträgen 1 und 2 der Botschaft einstimmig. Ebenfalls geneh-migt wurde ein Kredit im Umfang von 621 400 Franken für die Sanierung der Fassade und Fensterersatz inklusive Dämmung beim Dach des Redinghauses in der Altstadt. Hier fiel der Entscheid mit 26 Ja- gegen 3 Nein-Stimmen bei 11 Enthaltungen.

Ausklang mit Apéro
Beim anschliessenden Apéro im Kleinen Bürgersaal wurde die Geselligkeit über die Parteigrenzen hinweg gemeinsam mit den Mitgliedern des Stadtrates gepflegt. Einen besonderen Applaus gab dabei für den zurücktretenden SVP-Gemeinderat Robert Zahnd, der in zwei Etappen während rekordverdächtigen 34 Jahren im Stadtparlament mitgewirkt hatte.
Ebenfalls die letzte Gemeinderatssitzung war es für die Stadtratsmitglieder Christa Thorner (SP), Ruedi Huber (SVP) und Urs Müller (CH), die Ende Mai aus der Stadtregierung ausscheiden werden. Ihre Nachfolger sind Barbara Dätwyler Weber (SP), Andreas Elliker (SVP) und Fabrizio Hugentobler (FDP). Somit wird die bisherige Gemeinderatspräsidentin Barbara Dätwyler Weber als Mitglied der Exekutive künftig vorne im Grossen Bürgersaal etwas weiter ostwärts Platz nehmen und Geschäfte aus einer anderen politischen Warte beurteilen.

Andreas Anderegg