Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.05.2019

Gross oder klein?

In der heute so schnelllebigen Zeit werden täglich Millionen von Nachrichten auf den verschiedensten Kanälen verbreitet. Vielfach sogar alles in Mundart geschrieben oder in eine Art Geheimcode verpackt. Die Rechtschreibung ist längst nicht mehr so gefragt. Da ist es fast schon eine Bagatelle, welches Wort man nun gross- oder kleinschreibt.

 

 

Die Grosse Allmend in Frauenfeld wird nicht nur, weil sie gross ist, grossgeschrieben. Auch ihr Pendant, die um einiges kleinere Kleine Allmend, wird trotzdem nicht kleingeschrieben.
Logisch, dass vor allem in den neuen Medien viele Stilblüten vorkommen. Einige Beispiele: Er hat liebe Genossen/er hat Liebe genossen; der gefangene Floh/der Gefangene floh; die nackte Sucht/die Nackte sucht; Die Spinnen/die spinnen; Helft den armen Vögeln/...Hoppla, lassen wir das besser.

Genau wegen solchen diffizilen Formulierungen kann man feststellen, dass es enorm wichtig ist, dass man die Gross- und Kleinschreibung immer noch beherrscht.

Ruedi Stettler