Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.05.2019

Neuer Trainer und viele Wechsel bei den Red Lions

Die Red Lions Frauenfeld werden in der nächsten NLA-Unihockey-Saison mit einem ziemlich anders aussehenden Kader antreten.

 

 

Nach einer sehr durchzogenen Saison sicherten sich die Red Lions Frauenfeld erst in den Playouts gegen Giffers mit 3:1 in der Serie den Liga-Erhalt. Allerdings brauchte es dazu ein neues Trainergespann, nachdem man in der Meisterschaft gegen die Freiburgerinnen zweimal nach Verlängerung verloren hatte. Giffers holte in der gesamten Qualifikation nur fünf Punkte, vier davon gegen Frauenfeld. Im nachstehenden Interview blickt die abtretende Sportchefin Diana Schönwetter zurück und auch voraus.

Wie gross war die Erleichterung nach dem Liga-Erhalt?
Sehr gross. Es war nervenaufreibend, vor allem, weil wir das erste Spiel daheim gleich mit 1:6 verloren hatten. Doch dann zeigte das Team Charakter und drehte die Best-of-5-Serie mit drei Siegen hintereinander.

Haben die Playouts im Nachhinein auch etwas Positives gebracht?
Lieber hätte ich natürlich die Playoffs der besten Acht erreicht, das wäre weniger zermürbend gewesen. Aber ich denke, dass diese Spiele das Team noch mehr zusammengeschweisst haben. Und für die vielen jungen Spielerinnen enorm lehrreich und für ihre weitere Entwicklung wichtig war.

Wer verlässt die Red Lions?
Sicher sind zum jetzigen Zeitpunkt sieben Abgänge. Nach 7 Jahren im Verein verlieren wir Captain Andrea Ressnig und mit ihr unheimlich viel Erfahrung. Ihre Karriere beenden ebenfalls Sandra Mischler und Liana Messere. Einen Clubwechsel vornehmen werden Goalie Livia Werz zu Dietlikon/Jets sowie die Stürmerinnen Carola Kuhn und Patrizia Leone zu den Red Ants Winterthur. Von August bis Dezember sicher nicht zur Verfügung steht Seraphine Geiser wegen einem Auslandaufenthalt.

Gibt es auch Zuzüge?
Vom eigenen Nachwuchs werden Julia Kradolfer und Seraina Fitzi ins Damenkader aufgenommen. Beide gehören dem aktuellen U19-Kader an und können sich berechtigte Hoffnungen auf die WM im Mai 2020 machen. Neu sind auch Livia Müggler (Hot Shots Bonschhofen 1. Liga) sowie Sarina Merz und Stefanie Meister (beide Red Ants Winterthur)

Ist der neue Trainer bekannt?
Ja, aber den Namen werden wir erst kommunizieren, wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Was versprichst Du Dir von diesem Wechsel?
Er wird neue Ideen und neuen Schwung in den Verein bringen. Ich bin überzeugt, dass er die zahlreichen jungen talentierten Spielerinnen durch seine Erfahrung weiterbringen kann.

Wann übernimmt der Neue?
Er ist schon jetzt in verschiedene Angelegenheiten involviert (leiten der Probetrainings, Planung des Sommertrainings usw). Er wird mit dem Team Mitte Mai starten.

Und was hat eigentlich die Sportchefin Diana Schönwetter vor?
Im Juni findet die Generalversammlung der Red Lions Frauenfeld statt und dann werde ich offiziell von meinem Amt zurücktreten. Nach acht Jahren habe ich gespürt, dass ich nicht mehr mit der gleichen Freude und Leidenschaft ans Werk gehe. Auch fehlt mir für diese anspruchsvolle Aufgabe die nötige Energie. Ich werde dem Verein jedoch weiterhin treu bleiben und für die U17- Juniorinnen verantwortlich sein.

Interview: Ruedi Stettler