Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.05.2019

Vontobel folgt auf Luginbühl

Dorfverein Gerlikon: Gemeinsamkeiten und fröhliche Anlässe

Bei der Jahresversammlung des Dorfvereins Gerlikon gab es einen Wechsel an der Spitze. Daniel Vontobel wurde als Nachfolger von Daniela Luginbühl ins Präsidium gewählt.

 

 

Kompetent und erfrischend locker
leitet Präsidentin Daniela Luginbühl ein letztes Mal die Jahresversammlung vom Dorfverein Gerlikon. Der Abschied aber war emotional. Acht Jahre hat sie das Vereinsschiff geleitet und zuvor war Daniela Luginbühl bereits ein aktives Vorstandsmitglied. Am Freitagabend in der Kapelle nimmt die scheidende Präsidentin viele Lob- und Dankesworte entgegen.

Gemeinsame Ideen umsetzen
Legendäre Gerliker Zmorge, Dienstagskafi und stimmige gesellige Anlässe stehen auch künftig im Fokus. Die Ideen der Zukunftswerkstatt sprudeln nur so. Gegründet wurden Interessensgruppen für den öffentlichen Verkehr, Be­-
ge­gnungsorte, das schwarze Brett und eine Spurgruppe ist am Entstehen, wofür noch weitere Mitglieder gesucht werden.

Wechsel
Als Nachfolger von Daniela Luginbühl wurde Vize-Präsident Daniel Vontobel mit Applaus zum Präsidenten gewählt. Claudia Schmid hat ihren Austritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Neu in den Vorstand gewählt wurden Margrit Kunz und Priska Boos Gerber. Die in globo wieder gewählten Vorstandsmitglieder sind Reto Morgenthaler, Claudia Huber, Tobias Lingg und Rolf Waldburger. Daniela Luginbühl wurde mit Applaus als Ehrenmitglied gewürdigt. Als Revisoren wurden Jürg Müller, Bruno Bünter und Ernst Kunz als Ersatzmitglied in ihren Ämtern bestätigt.
Gaby Michel hat beim Milchhüsliteam ihren Austritt gegeben. Nachfolgerin Daniela Jost hat die Arbeit bereits aufgenommen und sie wird unterstützt von Nicole Vontobel.

Rechnung mit Gewinn
Statt eines budgetierten Verlustes von 2750 Franken erwirtschaftete der Dorfverein Gerlikon einen Gewinn von 845 Franken. Das Vereinsvermögen beträgt neu rund 70 000 Franken, wovon 38 500 Franken in Fonds zweckgebunden sind. Unbestritten bei den 70 Stimmberechtigten war auch der Kreditantrag von 8000 Franken für eine neue Abwaschmaschine im Milchhüsli. Alle traktandierten Geschäfte wurden einstimmig und ohne Diskussion genehmigt.

In seinem Grusswort der Stadt Frauenfeld gratulierte Stadtrat Ruedi Huber dem Dorfverein Gerlikon für die hohe Qualität in der Vereinsführung und die engagierte Arbeit.

Manuela Olgiati