Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.05.2019

Von Kutter zu Auf der Maur

Wechsel an der Spitze beim Quartierverein Herten-Bannhalde

Daniel Auf der Maur ist neuer Präsident des Quartiervereins Herten-Bannhalde. Er wurde am Samstag­abend zum Nachfolger von Markus Kutter gewählt, der von Frauenfeld weggezogen ist. Neu im Vorstand ist ausserdem Philipp Schürer, der Hansruedi Ott ersetzt.

 

 

Die Wechsel im Vorstand waren bei der 31. Jahresversammlung des Quartiervereins Herten-Bannhalde, die aus räumlichen Gründen im Showroom der Auto Lang AG im benachbarten Langdorf stattfand, die wichtigsten Punkte. Sie wurden nötig, weil sowohl Präsident Markus Kutter wie auch Vizepräsident Hansruedi Ott – die zusammen während insgesamt 34 Jahren im Vorstand gewirkt hatten – von Frauenfeld weggezogen sind.

Vorstand wieder komplett
Zum neuen Präsidenten wurde Daniel auf der Maur gewählt, als neues Vorstandsmitglied Philipp Schürer. Markus Kutter wie auch Hansruedi Ott wurden mit einem Geschenk und von den Anwesenden – unter ihnen Vertreter der anderen Quartiervereine, Stadtrat Ruedi Huber, Gemeinderatspräsidentin Barbara Dätwyler und Schulpräsident Andreas Wirth – mit grossem Applaus verabschiedet. Die restlichen Vorstandsmitglieder waren erst im letzten Jahr gewählt, respektive bestätigt worden: Flavia Jossi, Yolanda Mayer, Marcelle de Boo, Claudia Gubler, Diandra Hügli, Simone Kapeller und Stefan Zürcher.

Jahresbericht, Rechnung
Die weiteren statutarischen Geschäfte wurden von den rund 120 Mitgliedern – von insgesamt über 300 – zügig abgehandelt. Sowohl der Jahresbericht wie auch die Rechnung 2018, die wegen den Feierlichkeiten zum 30-Jahr-Jubiläum mit einem Verlust schloss und nun einen Bestand von 11 400 Franken aufweist, wurden diskussionslos genehmigt.

Dank für Einsatz
Stadtrat Ruedi Huber dankte dem Quartierverein in seinem Grusswort für den Einsatz für die Stadt. Der Vorsteher des Departements für Werke, Freizeitanlagen und Sport informierte zudem über die Herausforderungen in seinem Ressort wie Energie und Marktöffnung, Wasserversorgung, das Projekt für den Hallenbad-Neubau sowie die Nutzung der Abwärme bei der Kunsteisbahn durch die benachbarte Schulanlage Auen. Auch wies er auf das Mitsommerfest im Juni hin, mit dem das Jubiläum «100 Jahre Stadtvereinigung» gefeiert wird.

Im Anschluss daran stellte Adrian Rüedi, Mitinhaber und Geschäftsleiter der Auto Lang AG, den Versammlungsteilnehmern den Betrieb und dessen geschichtliche Hintergründe dar.

Andreas Anderegg

 

 

Von Kutter zu Auf der Maur