Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.04.2019

Ein erster Gradmesser

114. Thurgauer Kantonal-Schwingfest in Frauenfeld

Das Thurgauer Kantonale ist immer eines der ersten wichtigen Schwingfeste im Jahr. Heuer findet es am Sonntag, 5. Mai, in Frauenfeld statt.

 

 

Am bereits 114. Thurgauer Kantonalen wird sich ein erstes Mal zeigen, wer im Winter wirklich harte Knochenarbeit verrichtet hat. Die Frauenfelder Organisatoren mit Walter Lanz an der Spitze haben keine Mühe gescheut, um den Aktiven und den Zuschauern optimale Bedingungen zu bieten. Der Schwingplatz auf der Kleinen Allmend, zwischen der Tennis- und der Schwinghalle gelegen, zeichnet sich durch seine kurzen Wege aus.
Natürlich bilden die vier Plätze mit je zwölf Meter Durchmesser das Kernstück der «Arena». Da messen sich insgesamt 180 Schwinger aus allen Kantonen des Nordostschweizerischen Verbandsgebietes. Weil der Verband Unterthurgau als Organisator mit dem Klub Fricktal besondere Beziehungen pflegt, werden sechs Gäste aus der Nordwestschweiz (darunter auch der Eidgenosse David Schmid) ebenfalls um den doch so begehrten Kranz kämpfen.
Will man einen Namen als möglichen Gewinner des Thurgauer Kantonalen 2019 besonders hervorheben, dann ist das sicher Vorjahressieger Samuel Giger. Er gewann bereits wieder das Rheintal Oberländische in Grabs und das Thurgauer Frühjahrs-Schwinget in Sommeri. Der Ottoberger muss sich aber auf harte Konkurrenz gefasst machen. Zwölf weitere Eidgenossen, darunter Armon Orlik, Daniel Bösch, Michael Bless oder Roger Rychen, möchten dem aufstrebenden Talent möglichst ein Bein stellen. Auch Lokalmatador Tobias Krähenbühl hofft auf ein positives Ergebnis. 

Ruedi Stettler




Festprogramm

Freitag, 3. Mai 2019, 17.00 Uhr
Gabentempeleröffnung mit Festwirtschaft und musikalischer Unterhaltung

Samstag, 4. Mai 2019, 10.00 Uhr
Schnupperschwingen für jedes Kind, das einmal Schwingen ausprobieren möchte (mit Schwingern aus dem Team Thurgau)

Sonntag, 5. Mai 2019 ab 06.00 Uhr
114. Thurgauer Kantonales Schwingfest

 

 

Ein erster Gradmesser