Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.04.2019

«Wunder von Frauenfeld»

Stadtrat direkt

Es waren rund 40 mit Dokumenten und Laptop ausgerüstete Personen, die sich am Vorabend des 20. März im Frauenfelder Bürgersaal versammelten – alles überaus engagierte und mit unserer Stadt eng verbundene Menschen.

 

 

Ihre politische Haltung ist sehr unterschiedlich, genauso wie ihre Art zu Leben. Trotzdem schüttelten sie sich zu Beginn des Treffens alle die Hand. Was war der Grund für diese Zusammenkunft? Unser Gemeindeparlament hatte über einen hohen Kredit zur Erweiterung der Frauenfelder Fernwärmeversorgung zu befinden. Es musste entscheiden, ob ein weiterer Teil der Stadt Frauenfeld die Möglichkeit erhalten soll, für die klimaschonende Beheizung der Liegenschaften die Restwärme des Frauenfelder Abwassers zu nutzen. Und das Wunder geschah: Quer über alle Parteigrenzen hinweg sprachen sich alle anwesenden Gemeinderäte für die Umsetzung dieser innovativen, aber nicht ganz billigen Klimaschutz-Massnahme aus. Es war nur ein kleiner Schritt zur Stabilisierung des Klimas, aber ein grosser Schritt Richtung zukunftsorientierte Zusammenarbeit in unserer Stadt – «Freude herrscht»!

Ruedi Huber, Stadtrat