Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.03.2019

Interview mit Fredy Meier Präsident, Quartierverein Ergaten-Talbach

Herr Meier, bitte erzählen Sie uns über Ihre aktuellen Projekte im Ergaten-Talbach.

 

 

Dass unsere Anlässe von Erwachsenen und Kindern immer gut besucht sind, freut uns. Die Mitglieder unseres Quartiervereins schätzen den Austausch untereinander. Wir sind überzeugt, dass uns der Zusammenhalt noch mehr
stärkt. Gerade deshalb ist uns auch das neue Angebot der Nachbarschaftshilfe, das Hansjörg Rietmann im Quartier Ergaten-Talbach initiiert hat, sehr wichtig. Dass man sich unter Nachbarn hilft, ist für viele selbstverständlich.
Doch manchmal getrauen sich Leute nicht, um Hilfe zu fragen. Das will der Koordinator ändern. Auch die Talentbörse ist eine Möglichkeit, die Begeisterung für ein Hobby mit weiteren Interessierten zu teilen. Die Talentbörse vermittelt Talente und Fähigkeiten oder ermöglicht gemeinsame Aktivitäten mit Quartierbewohnern. Der Quartierverein unterstützt diese Initiativen ideell. Ein guter Anfang ist bereits gemacht. Doch es werden weitere, langfristige Anstrengungen erforderlich sein, das Angebot in der Quartierbevölkerung bekannt zu machen. Die Nachbarschaftshilfe springt überall dort ein, wo einfache, dringende alltägliche Probleme und Notlagen kurzfristig gelöst werden müssen.
Unsere Aktivitäten haben wir dieses Jahr etwas dem Mitsommerfest angepasst. Denn an diesen drei Tagen im Juni werden wir gemeinsam mit den anderen Quartiervereinen einen Stand mit Essen betreiben und so findet quasi über die Theke ein Austausch statt. Darauf freuen wir uns und auch auf viele Besucher.

Gibt es noch Wünsche?
Ich wünsche mir, dass unsere Einwohnerinnen und Einwohner sich gegenseitig unterstützen und so zu einem aktiven und lebendigen Quartier beitragen. Natürlich hoffen wir, dass die Nachbarschaftshilfe gut genutzt wird.

Welche Anlässe sind im 2019 geplant?
Das Jahresprogramm hält wiederum interessante Veranstaltungen für unsere Mitglieder bereit. Diese sind:
Freitag, 22. März, Mitgliederversammlung
Montag, 10. Juni, Tag der Quartiervereine am Swiss Derby Renntag auf der Pferderennbahn
14. bis 16. Juni, Mitsommerfest, Mithilfe mit einem Stand
Sonntag, 11. August, Quartierzmorge im Alterszentrum Park
Freitag, 1. November, Waldfondue beim Schützenhaus Schollenholz
Samstag, 16. November, Jassturnier im Alterszentrum Park
Freitag, 22. November, Führung durch die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Thurgau
1. – 20. Dezember Adventsfenster im ganzen Quartier

Weitere Informationen unter: www.qv-ergaten-talbach.ch

Herzlichen Dank für das Gespräch.
Manuela Olgiati