Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.02.2019

STV Wigoltingen holt sich die Sportler-Krone

Vor 450 geladenen Gästen im Pentorama in Amriswil wurden die besten Thurgauer Sportler geehrt. Organisator war einmal mehr der Panathlon Club Thurgau.

 

 

Bei den Teams gelang den Wigoltinger Faustballern als Meister und Cupsieger sowie als Zweiter am World Final eine Premiere, standen sie doch bei dieser Wahl erstmals ganz zuoberst. Es scheint so, dass die Feierlichkeiten bei Wigoltingen keine Ende nehmen wollen. Am Freitag wurde der STV als das Team des Jahres bei der Thurgauer Sportlerwahl gekürt. Am Samstag gab es im Final erstmals auch Gold an der Schweizer Hallen-Meisterschaft in Diepoldsau. Schon bei der Sportlerwahl-Feier vor einem Jahr stand ebenfalls ein langjähriges Mitglied des STVW auf dem Podest: Adrian König wurde die Ehre des Thurgauer Sportförderers zu Teil. Er strahlte auch diesmal: «Es ist schön, dass eine Randsportart für einmal voll im Rampenlicht steht.»
Titelverteidiger Volley Amriswil musste sich als Gewinner beim Schweizer Supercup und im Cup sowie der Teilnahme im Achtelfinal des Europacups diesmal geschlagen geben. Eine glorreiche Karriere geht mit Rang drei beim RV Sirnach und seinen vier Kunstradfahrerinnen zu Ende. Die dreifachen Weltmeisterinnen und vierfachen Gewinnerinnen der Thurgauer Wahl (Melanie und Jennnifer Schmid, Céline Burlet und Flavia Zuber) haben den Spitzensport verlassen. Am Samstag sagen sie an einem Gala-Abend noch einmal Dankeschön für alle, die sie stets unterstützt haben.
Im Einzel schwang erstmals Springreiter Martin Fuchs (Wängi) obenaus. Der 26-Jährige hat trotz seiner Jugend schon viel erreicht. Vizeweltmeister, Weltcupsieger in Lyon und Gewinner der hochdotierten Grand Prix in Basel und vorher Zürich sind ein deutliches Zeichen für sein Können. Allerdings war er da immer auch auf seine Pferde Clooney oder Chaplin angewiesen. Fuchs übermittelte aus Florida eine Videobotschaft und gab Moderator Tom Schnegg zudem am Handy Auskunft. Dass sich Fuchs auch in den USA sehr wohl fühlt, bewies er am Samstag. Beim hochdotierten GP des CSI Wellington holte er sich auf Clooney den Sieg vor Kent Farrington (USA) und dem Iren Richie Moloney.
Trotz sechs Festsiegen an Kranzfesten musste der Ottenberger Schwinger Samuel Giger mit Platz zwei Vorlieb nehmen. Auf ihn warten mit dem 114. Thurgauer Kantonalen am 5. Mai in Frauenfeld und dem Eidgenössischen im August in Zug heuer gleich zwei absolute Highlights. «Natürlich ist das eigene Kantonalfest auch wichtig, doch klar im Fokus steht das Eidgenössische,» merkte der 20-Jährige an. Platz drei holte sich Radprofi Stefan Küng aus Wilen bei Wil, der nicht nur an der Tour de Suisse brillierte. Er weilt gegenwärtig im Trainingslager in Spanien und grüsste die Festgemeinde per Video.
Als Newcomer des Jahres durfte der Diessenhofer Hürdenläufer Nick Rüegg einen Check abholen. Er wurde wie der Weinfelder Paul Merz (Sportförderer) von einer Fachjury bestimmt. An dieser bereits 40. Austragung der Thurgauer Sportlerwahl betrug die Preissumme insgesamt 18 200 Franken.

Ruedi Stettler

 

 

STV Wigoltingen holt sich die Sportler-Krone