Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.01.2019

Eine kleben ...

Das Einkleben von Märkli ist nach wie vor aktuell. Dies mit gutem Grund, gibts für das volle Markenbüchlein doch eine Belohnung. Anders ist das bei der Autobahnvignette, wo der Spass spätestens am 31. Januar jeweils aufhört. Denn das ist bekanntlich der letzte Tag, an dem die Autobahnvignette aus dem Vorjahr noch gültig ist.

 

 

Damit rückt auch für mich die unsägliche Klauberei an der Windschutzscheibe wieder näher. Denn die Vignetten wurden einst bewusst filigran gestaltet, damit sie nicht schadlos von der Scheibe abgelöst werden können. Schliesslich soll man die Dinger ja nicht für verschiedene Fahrzeuge verwenden können.
Ich mache mich jeweils mit dem Föhn, Glasschaber, Nagellackentferner und einem Lappen bewaffnet auf, um das farbige Viereck von der Scheibe zu lösen. Stück für Stück...und in der Regel ist das Ding nach fünf Minuten weg. Anschliessend werden die letzten Reste des Klebers mit Nagellackentferner und Lappen entfernt. Dann ist der Platz für die neue Vignette frei. Dass sich hier ein neues Betätigungsfeld für Nailstudios eröffnet, ist freilich nicht zu erwarten. Denn in absehbarer Zeit wird bekanntlich die elektronische Autobahnvignette eingeführt. Dies zwar auf freiwilliger Basis, sie wird ihre Fans aber finden. Immerhin können jene, die das Entfernen der Autobahnvignette nicht missen möchten, das weiterhin tun. Ich werde sicher nicht zu
ihnen gehören.

Andreas Anderegg