Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.01.2019

Elisabeth Engel wird als Gemeindepräsidentin bestätigt

An der Bechtelisgemeindeversammlung in Uesslingen-Buch waren die Neuwahlen das Haupttraktandum für die 251 Stimmberechtigten. Alle Bisherigen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Budget und die Investitionsrechnung 2019 mit gleichbleibendem Steuerfuss von 52 Prozentpunkten wurden gutgeheissen.

 

 

So viele kamen selten zuvor, die Turnhalle Uesslingen füllte sich im Nu und weitere Stühle wurden aufgestellt. Ganz im Zeichen der Gesamterneuerungswahlen für die Legislatur 2019 bis 2023 stand die Bechtelisgemeindeversammlung. Am Montagmorgen wählten die Stimmberechtigten in einer geheimen Abstimmung die bisherige Gemeindepräsidentin Elisabeth Engel mit 133 Stimmen. Im Vorfeld hatte ihr Gegenkandidatin Cornelia Büchi, eine ehemalige Gemeinderätin, das Amt streitig machen wollen. Büchi erreichte mit 115 Stimmen das absolute Mehr nicht. «Ich möchte eine gute Präsidentin sein, auch für die, die mich nicht gewählt haben», bedankte sich Engel für die Wahl.

In den Ämtern bestätigt
Alle bisherigen Gemeinderäte wurden in einer glanzvollen Wahl in ihren Ämtern bestätigt; Thomas Heusser mit 230 Stimmen, Willy Hohl mit 190, Matthias Tschanz mit 237 und Sascha Schmid Bernauer mit 236 Stimmen. Für die Rechnungsprüfungskommission sind Gaby Quenson, Peter Stillhard und neu Jon Fadri Thom gewählt. Der Sitz des Präsidenten der RPK bleibt vakant. Für das Wahlbüro wurden die Bisherigen mit Manuela Obitsch, Anita Truninger, Erika Britschgi, Roland Hofer, Flavio Müller und neu Erika Hasenfratz gewählt.

Budget mit Gewinn
Das Budget 2019 weist bei Ausgaben von 3,947 Millionen Franken einen Gewinn von 14 690 Franken aus. An Nettoinvestitionen werden 1,735 Millionen Franken veranschlagt, hauptsächlich für die Erschliessung des Zollhausweges in Uesslingen. Das Budget mit einem gleichbleibenden Steuerfuss von 52 Prozentpunkten und die Investitionsrechnung hiessen die 251 Stimmberechtigten einstimmig gut.

Neue Projekte
Der Feuerwehr-Zweckverband Thur-Seebach wird für brutto 235 000 Franken ein Feuerwehrfahrzeug anschaffen. An den Gesamtkosten werden sich die Gemeinden Hüttwilen und Warth-Weiningen beteiligen. Der Anteil für Uesslingen-Buch beträgt netto 43 592 Franken.
Ganz im Sinne von energieeffizientem Autofahren startet ein neues Gemeinschaftsprojekt der Regio Frauenfeld in Buch und Uesslingen mit einem «Mitenand-Fahrbänkli». Wer sich auf ein solches setzt, wird mitgenommen.

Manuela Olgiati