Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.12.2018

Hohe Auszeichnung für das Zentrum Stadtgarten

Der Stadtgarten in Frauenfeld erhält für hohe Zufriedenheit von Be­wohnenden und Mitarbeitenden als Auszeichnung zwei «terzQualitäts­labels».

 

 

Die unabhängige und gemeinnützige terzStiftung aus Berlingen hat das Zentrum für Pflege und Betreuung der Bürgergemeinde, den Stadtgarten, für hohe Zufriedenheit der Bewohnenden und der Mitarbeitenden mit zwei «terzLabels» ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2014 hatten die Bewohnenden, 2016 ihre Angehörigen und auch die Mitarbeitenden in Umfragen der terzStiftung ihre Zufriedenheit mit dem Zentrum Stadtgarten geäussert, viel Anerkennung ausgesprochen und Anregungen für weitere Verbesserungen gegeben.

Wohlgefühl und Lebensqualität sind hoch
Im Mai und Juni 2018 hatten die Bewohnenden und die Mitarbeitenden des Zentrums Stadtgarten Gelegenheit, Fragebogen auszufüllen, mit denen sie den Grad ihrer Zufriedenheit mit dem Leben dort ausdrücken konnten. Die Beteiligung war ausserordentlich hoch, was auch daran lag, dass eine Mitarbeiterin der terzStiftung diejenigen Bewohnenden persönlich interviewt hat, die körperlich nicht in der Lage waren, einen Fragebogen alleine auszufüllen, aber sehr wohl klare Ansichten haben. Die Beziehungen zwischen Mitarbeitenden und Bewohnenden, die Dienstleistungen, die Qualität der Pflege und die empfundene Lebensqualität bewerteten die Bewohnenden mit Hilfe von etwa 40 Fragen auf einer Zehnerskala mit dem hoch erfreulichen Gesamtdurchschnitt von 8.5 Punkten. Bei 7 oder mehr Punkten spricht die terzStiftung von grosser Zufriedenheit und vergibt ihr terzLabel. Klar zu sehen ist, dass fachliche und menschliche Qualität der Pflege im Stadtgarten hochgeschätzt werden. Die Zufriedenheit mit der Sauberkeit ist ausserordentlich hoch (9.2), das hohe Niveau konnte gehalten werden, das bei einer früheren Umfrage erreicht worden war. Wohlbefinden und Lebensqualität erreichen ebenfalls ein hohes Niveau.

Stadtgarten bietet gute Arbeitsbedingungen
Mit den Arbeitsbedingungen, den Arbeitszeiten und der Ferienregelung sind die Mitarbeitenden des Zentrums Stadtgarten sehr zufrieden. Die Rechte der Bewohnenden auf Selbstbestimmung und Würde halten sie für gut gewahrt – im Rahmen des guten Durchschnitts aller Befragungen. Das gilt auch für den Umgang mit Menschen mit Demenz. Drei Viertel der Teilnehmenden empfehlen das Zentrum Stadtgarten als Arbeitgeber. Die Mehrheit der übrigen Teilnehmenden hat die Frage nicht beantwortet.
Am 27. November hat der Zentrumsleiter Hansjörg Strasser aus den Händen des Leiters Wissenschaft der terzStiftung Dr. Thomas Meyer die Urkunden zu den Labeln im Rahmen einer Mitarbeitenden-Information entgegengenommen. Meyer wies darauf hin, dass nicht die terzStiftung, sondern die Bewohnenden und Mitarbeitenden des Stadtgartens, durch ihre Bewertungen, das terzLabel erteilt haben. Authentischer und überzeugender kann eine solche Auszeichnung nicht sein. Er gratulierte zu dieser ausgezeichneten Leistung, die mit Sicherheit Ansporn genug ist, um den erfolgreichen Weg fortzusetzen. Mit Freude und Genugtuung hat das Team des Zentrums Stadtgarten diese Urkunden im Eingangsbereich aufgehängt.

Stadtgarten – Zentrum für Pflege und Betreuung
Stadtgartenweg 1, 8500 Frauenfeld
www.stadtgarten.ch