Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.12.2018

«Vereinigende Vielfalt der Vögel»

Stadtrat direkt

Anfangs Dezember fand in der Rüegerholzhalle die Schweizerische Hähne-Schau statt. Als Delegierter des Stadtrats durfte ich an diesem Anlass die Grüsse der Stadt Frauenfeld überbringen. Als ich die Hallentür öffnete, begrüssten mich über 600 männliche Vertreter der weltweit vorkommenden Geflügelarten mit lautem Krähen.

 

 

Herzlich empfangen wurde ich auch von einem sehr engagierten OK, das diesen Grossanlass in hunderten von Freizeitstunden organisiert hatte.
Nach dem formellen Teil wurde den Gästen die Geflügelzucht erklärt und die beeindruckende Vielfalt der Rassen aufgezeigt. Dabei entpuppten sich diese gefiederten Tiere als idea­le «Türöffner» für tolle Gespräche über die Berufs- und Sprachgrenzen hinweg: Leitende Kleinviehzüchter aus allen Landesteilen, Sponsoren, ein Band-Leader und meine Wenigkeit diskutierten gemeinsam über die extrem vielfältigen Gattungen dieser Vögel. Und mit der Zeit stellten wir fest, dass diese uns halfen, uns auch gegenseitig besser zu verstehen.
Kann es daran liegen, dass wir Menschen vielleicht gar nicht so viel anders «ticken», als diese bunten, stolzen und manchmal auch sehr laut krähenden Feder-Wesen?

Ruedi Huber, Stadtrat