Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.11.2018

Gute Noten für Regionalen Führungsstab

Amt für Bevölkerungsschutz und Armee inspiziert Stabsübung

Der Regionale Führungsstab der Zivilschutzregio Frauenfeld ist gerüstet für den Ernstfall. Das Amt für Bevölkerungsschutz und Armee des Kantons zeigte sich am Freitagabend im Galgenholz beeindruckt vom geleisteten Einsatz im Rahmen der Stabsübung zum Thema «Trockenheit».

 

 

«Ich mache euch allen ein Riesenkompliment, das habt ihr supertoll gemacht», sagte Michel Sennhauser am Freitagabend im Ausbildungszentrum Galgenholz nach Abschluss der Stabsübung zum Thema «Trockenheit».

Realitätsnahe Übung
In Anlehnung an die ausgiebigen Trockenperioden – wovon es zuletzt im vergangenen Sommer eine gab – wurden die damit verbundenen potenziellen Schadensereignisse beübt. Der Fokus lag dabei auf Brandereignissen, Wasserknappheit sowie Ordnung (Verkehr). Dabei fanden die gezeigten Abläufe und Entscheide des Führungsstabs unter Leitung von Stabchef Peter Holliger durchwegs Gefallen. Damit verbunden fanden auch Hans Peter Schmid, Leiter des Amts für Bevölkerungsschutz und Armee sowie Urs Forster, Präsident der Zivilschutzregion Frauenfeld, nur lobende Worte für den Einsatz.

Mit Alarm aufgeboten
Der Regionale Führungsstab war am Freitagmorgen mit einem Alarm zum Einsatz im Ausbildungszentrum Galgenholz aufgeboten worden, wo sich in den folgenden Stunden die Sachlage laufend änderte.
Am Nachmittag nutzten auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der 23 Gemeinden der Zivilschutzregio Frauenfeld die Möglichkeit, den Übungsablauf mitzuverfolgen. Sie waren sich am Ende einig, dass die 54 Rappen pro Person und Jahr für diesen gemeinsamen Regionalen Führungsstab eine gute Investition sind.

Andreas Anderegg

 

 

Gute Noten für Regionalen Führungsstab