Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.11.2018

Die Jugendlichen wollen hoch hinaus

Die Kletterhalle in Weinfelden wird eigentlich fast täglich benützt. Vorwiegend von Jugendlichen.

 

 

Steht man unten in der Kletterhalle und schaut in die Höhe, dann wird es einem schon ein bisschen mulmig. Es sieht «gfürchig» aus. Vier Jugendliche vom erst 2012 in einer Nacht- und Nebel-Aktion gegründeten Kletterclub Weinfelden (thurclimb) zeigen den Mitgliedern des Panathlon Clubs Thurgau, was sie schon alles gelernt haben. Logisch, dass sich die solche Übungen gewohnten Kids flink bis ganz zuoberst in 16 Meter Höhe begeben. Nur wenig tiefer gestiegen lässt sich Tim Würth, gesichert von Präsident Andreas Schweizer, lachend ins Seil fallen. Gleich nebenan üben zwei Burschen verschiedene Routen beim Bouldern im vier Meter hohen Raum ungesichert. Ein allfälliger Sturz wird vom flexiblen Boden locker abgefedert.
Was macht dem 15-jährigen Märstetter Tim Würth am meisten Spass? «Wenn man am Top ganz zuoberst ankommt, wenn das Kletterziel erreicht ist. Draussen Klettern macht natürlich auch sehr viel Spass, vor allem wenn man da den Berggipfel erreicht hat und die Aussicht geniessen kann.»
Thurclimb macht zu Recht unter dem Slogan «Klettern und Bouldern» gleich neben dem Bahnhof in Weinfelden in der Anlage des BBZ Werbung. Weil vor allem Jugendliche dieses spezielle Angebot nützen, sind sie extrem nahe beim öffentlichen Verkehr. Tagsüber kann die Kletterwand mit den vielen farbigen Punkten für diverse Routen und Griffe von 24 ausgebildeten Sportlehrern des BBZ mit ihren Schützlingen genutzt werden. Das gleiche gilt für ebenso viele Sekundarlehrer.
Kinder- und Jugend-Training gibt es vom Kletterclub thurclimb praktisch täglich. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 13 bis 18 Uhr sowie auch am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Andreas Schweizer darf nicht ohne Stolz vermelden: «Wir von thurclimb mit gegen 40 Mitgliedern arbeiten alle ehrenamtlich, weil es uns einfach Spass macht. Wir betreuen natürlich gerne auch Firmen- oder Vereins-Events.» Wer mehr wissen will, der kann sich unter www.thurclimb.ch informieren.
Weil das Sportklettern im Jahr 2020 in Tokio auch die Olympischen Weihen erhält, ist das ein zusätzlicher Anreiz, sich über die drei Arten (Speed, Bouldern, Lead) zu informieren. Das ist möglich an einer öffentlichen Veranstaltung, Donnerstag, 22. November, um 19.30 Uhr im BBZ Weinfelden. Noch viel wichtiger ist allerdings ein anderes Datum, der 8. Dezember. An jenem Samstag findet nämlich die Thurgauer Kletter-Meisterschaft in vier Kategorien für Jugendliche bis 18 Jahre statt.

Ruedi Stettler