Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.10.2018

Sommerzeit ade

Am Sonntag, 28. Oktober, werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt – und zwar von 3 Uhr auf 2 Uhr. Den halbjährlichen Wechsel von Winter- und Sommerzeit empfinden viele als lästig – manche leiden sogar körperlich darunter, dass die innere Uhr aus dem Takt gebracht wird.

 

 

Für die Zeitumstellung könnte aber schon bald das letzte Stündlein geschlagen haben: In einer Umfrage der EU haben sich 84 Prozent der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen, von ihnen wollen die meisten die Sommerzeit beibehalten. Die EU prüft momentan einen entsprechenden Gesetzesvorschlag. Bei einer zügigen Einigung könnte in der EU bereits 2020 das letzte Mal an der Uhr gedreht werden. Im Fall einer Abschaffung würde die Schweiz höchstwahrscheinlich mitziehen, um nicht zur Zeitinsel zu werden – bereits 1981 gab die Anpassung an die Uhren der Nachbarländer den Ausschlag, die Sommerzeit einzuführen. (red)