Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.09.2018

Zeit für frischen Wind

Am Wochenende vom 22. und 23. September sind die Türen der Frauenfelder Fachgaragen geöffnet. Unter dem Motto «Zeit für frischen Wind» werden an der traditionellen Herbstausstellung zahlreiche neue Modelle verschiedener Marken mit unterschiedlichen Antriebskonzepten vorgestellt – vom klassischen Verbrennungsmotor bis hin zum alternativen Antrieb.

 

 

Das diesjährige Herbst-Autospektakel findet am Samstag, 22. und Sonntag, 23. September 2018 unter dem Motto «Zeit für frischen Wind» statt. Als eine der grössten Autoausstellungen in der Ostschweiz präsentieren acht Unternehmen die Neuheiten und Modellüberarbeitung des diesjährigen Auto-Herbstes. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die neuen Antriebskonzepte.

Was uns bewegt
Carl Benz war der erste, der 1886 das Patent für einen Wagen mit Verbrennungsmotor einreichte. Zwei Jahre später fuhr die erste Motorkutsche mit Elektroantrieb. Parallel dazu wurden Motoren entwickelt, die verschiedene andere Energieträger nutzten. Über 100 Jahre später sind es immer noch die gleichen Energieträger, welche die Automobilmotoren antreiben. Mit einem Anteil von über 93% der Neuzulassungen in den ersten sieben Monaten in diesem Jahr wird die Mehrheit immer noch mit Verbrennungsmotoren angetrieben (Quelle: auto-schweiz). Traditionell ist der Anteil an Benzinern in der Schweiz sehr hoch und beläuft sich auf rund 63%. Die zweitgrösste Fraktion stellen mit rund 30% die Dieselmotoren. Der Anteil der Alternativ-Antriebe beläuft sich auf etwa 6%. Mehr als zwei Drittel davon sind Hybrid-Fahrzeuge und rund ein Viertel sind Elektrofahrzeuge. Der restliche Anteil verfügt über Gas als Energieträger.

Qual der Wahl
Aufgrund der Vielfalt der verschiedenen Antriebsarten wird für viele Kunden die Wahl zur Qual. Aus der Sicht des Verkaufsberaters steht nicht die Antriebstechnologie beim Kaufentscheid im Vordergrund. Im Mittelpunkt steht vielmehr die individuelle Bedarfsabklärung und damit die Kernfrage: Wozu brauche ich mein Auto? Werden primär nur kurze Distanzen zurückgelegt? Fahre ich meistens alleine? Habe ich viel Gepäck? Unternehme ich mehrere längere Reisen mit meinem Auto?

Beratung in der Fachgarage
Auf dem Resultat der Bedarfsabklärung kann der Verkaufsberater der Kundin oder dem Kunden eine entsprechende Motorisierung empfehlen. Jede Antriebstechnologie hat Vor- und Nachteile. Die kritischen Argumente dazu sind Verbrauch, Kosten, Reichweite, Verfügbarkeit, Umwelt und Zeitbedarf für das Tanken oder Laden. Die Beratungsleistung, wie sie die Frauenfelder Fachgaragen gewährleisten können, gewinnt massiv an Bedeutung und eine pauschale Empfehlung ist schlicht nicht möglich. Für den einen Automobilisten kann ein Hybrid-Fahrzeug genau das richtige sein, für einen anderen ist es der Diesel, der noch nie so gut war wie heute was Emissionen, Verbrauch und Kosten anbelangt. (zvg)