Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.08.2018

Feuerwehr-Nachwuchs beweist sein Können

Die Passanten in der Frauenfelder Innenstadt staunten nicht schlecht, als sie am Samstag immer wieder Gruppen mit jungen Feuerwehrleuten begegneten.

 

 

100 Kinder im Alter von 14 bis 18 Jahren (es durften auch jüngere mitwirken), absolvierten den 7. kantonalen Plausch-Wettkampf. Neben 80 Knaben waren auch 20 Mädchen dabei aus den Feuerwehren Frauenfeld, Bischofszell, Kreuzlingen, Romanshorn und Diessen­hofen. Sie alle machten mit dem nötigen Eifer und Spass mit, denn schliesslich gab es für die 13 Teams auch eine Rangliste. Und da trumpften die Einheimischen ganz gross auf und belegten gleich die vier ersten Plätze: Frauenfeld 1 gewann vor 3, 2 und 4.
Insgesamt war an diesem Tag von morgens 8 Uhr bis zur Rangverkündigung um 16.45 Uhr bei sehr warmen Temperaturen einiges an Schweiss nötig, um an den 13 Posten sein Können zu beweisen. Jede Equipe, die sich anmeldete, musste gleich auch einen Vorschlag für einen der Posten liefern. Und diese Aufgaben hiessen: Distanzen schätzen, Sinneposten, wackelige Leiter, Hydrant, Gordischer Knoten, Schlauchmuni, Harassen steigen, Eimerspritzen, Wassertransport (2x), Keller, Rohr und Schlauchkegeln. Und es waren recht knifflige Aufgaben zu lösen.
Niklaus Breitenmoser hatte ein 11-köpfiges OK-Team zur Seite: «Dazu kamen noch 30 Helfer, 13 sogenannte Päckliläufer, welche die Teams an die Posten führten und natürlich 13 Schiedsrichter, die aus dem ganzen Thurgau stammten.» «Chläus», wie ihn seine Kollegen nennen, durfte strahlen: «Die Jugendlichen standen an jedem der 13 Posten ungefähr 25 Minuten im Einsatz. Sie hatten also viel zu leisten und haben das wirklich hervorragend erledigt.»

Text und Bilder: Ruedi Stettler