Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.07.2018

Verwirrspiel im Greuterhof

Theaterwerkstatt Gleis 5 präsentiert «Im Hang»

Zum dritten Mal setzt die Theaterwerkstatt Gleis 5 aus Frauenfeld im Sommer einen kulturellen Farbtupfer in historischen Mauern. Vom 17. August bis 1. September präsentiert das Ensemble insgesamt zwölf Mal das Stück «Am Hang» im Innenhof des Greuterhofs in Islikon.

 

 

«Am Hang» nach dem Roman des Schweizer Autors Markus Werner handelt von zwei Männern, die sich an einem lauen Sommerabend vermeintlich zufällig auf der Dachterrasse eines Tessiner Restaurants treffen und sich in einem Rausch von Wein und Worten verlieren. Dabei gehören die beiden Männer völlig unterschiedlichen Welten an – wobei sie aber ein dunkles Geheimnis verbindet, was aber nur einer von ihnen weiss. Ausserdem geht’s um zwei Frauen – die allerdings nur eine einzige ist. Soviel sei verraten.
Wie Regisseur Noce Noseda beim Besuch einer Probe für das Kammertheater unter freiem Himmel sagte, hat er das Stück von Markus Werner passend auf die zwölf Aufführungen im Greuterhof umgeschrieben. Dabei gibt’s vier Akteure – Giuseppe Spina, Joe Fenner, Silvana Peterelli und Adele Raes – und drei Hauptspielorte.
«Auf ein aufwendiges, grosses Bühnenbild haben wir verzichtet, denn der Greuterhof selber ist ein gutes Bühnenbild», sagte Noseda weiter. Dabei ist das, was aufgeführt wird, nur die Hälfte – «die anderen 50 Prozent passieren in den Köpfen der Zuschauer». Dafür sorgt mitunter die Musik, die Morten Qvenild eigens komponiert hat und die das Theater unter freiem Himmel im Dolby Surround «gut dosiert» begleiten wird.
Für die zwölf Vorführungen im Greuterhof, in dem Bernhard Greuter einst eine der ersten Fabriken der Schweiz eingerichtet hatte (Stofffärberei), sind je 120 überdachte Sitzplätze verfügbar.

Andreas Anderegg