Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.07.2018

Spektakuläre Tank-Versenkung

Coop Mineraloel AG baut im Langdorf

Zahlreiche Schaulustige liessen es sich nicht entgehen, am Dienstagmorgen, 17. Juli 2018, das Versenken eines Tanks mit fünf Kammern und einem Fassungsvermögen von 130 000 Litern Treibstoff an der Ecke Oststrasse/Langfeldstrasse mitzuverfolgen.

 

 

Rund 45 Minuten dauerte es, bis ein Pneukran den 19,1 Meter langen und rund 30 Tonnen schweren Doppelmantel-Sicherheitstank vom Sattelschlepper gehievt und an seinem definitiven Platz im Erdreich platziert hatte. Vor der Versenkung wurde der Tank von einer allfälligen statischen Ladung befreit, die bei der Anfahrt auf der Strasse durch den Luftzug entstanden hätte sein können. Anschliessend war Massarbeit gefragt beim Platzieren der «Riesenzigarre» auf das vorbereitete Fundament im Erdreich zwischen der Maurerstrasse und der Oststrasse beim Langfeldkreisel.
Mit dem neuen Tank werden an der Maurerstrasse 2 insgesamt 60 000 Liter Bleifrei 95, 20 000 Liter Superplus 98, 40 000 Liter Diesel und 10 000 Liter AdBlue an vier Zapfsäulen mit acht Betankungsplätzen (davon zwei AdBlue-Betankungsplätze) zur Verfügung stehen. Dabei verfügt der neue Treibstoff-Tank über zahlreiche Einrichtungen zur Vermeidung von Umweltschäden und für die Sicherheit der Kunden beim Tanken. Die Eröffnung der neuen Tankstelle mit Coop Pronto Shop erfolgt im Herbst.

Andreas Anderegg