Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 05.07.2018

40 Jahre für Mensch und Umwelt

Der Claro Weltladenverein Frauenfeld feierte am Samstag im Murg-Auen-Park sein 40-jähriges Bestehen.

 

 

Claro Frauenfeld bekennt sich seit 40 Jahren zum nachhaltigen Handel mit dem Weltsüden und damit zu fairen Lebensbedingungen für Menschen. Umgesetzt wird diese Philosophie im Claro Weltladen, der seit der Eröffnung im Jahr 1978 an der Algisserstrasse mehrere Standorte in der Stadt hatte und sich heute seit 12 Jahren an der Baliere­strasse befindet. Die «Ladenhüterin­nen», wie sie anfangs auch genannt wurden, arbeiteten lange ehrenamtlich, entlöhnt wurde ab 1989 lediglich die damalige Ladenleiterin, zu 50 Prozent. Der Lohn für alle Ladenmitarbeiterinnen wurde erst im Jahr 2005 eingeführt.
Der Idealismus und das kontinuierliche Wachstum – heute zählt der Verein 296 Mitglieder und beschäftigt ein Ladenteam von zehn Personen – wurden am Samstag mit einem farbigen Fest mit Speis und Trank gefeiert. Stadtrat
Ruedi Huber sowie Präsident Heinz Stübi von der evangelischen Kirchgemeinde überbrachten Glückwünsche, während Co-Präsident Marc Hotz auf die vergangenen Jahre zurückschaute. Dazwischen spielte die sechsköpfige Band Saitenschletzer volkstümliche Rhythmen, zu denen – wenn auch nur vereinzelt – fröhlich getanzt wurde.
Evi Biedermann